Logo
Aktuell Commerzbank

Zahl der Kunden in Reutlingen gesteigert

Die Commerzbank-Niederlassung Reutlingen hat im vergangenen Jahr die Zahl ihrer Kunden erhöht und Zuwächse im Kredit- und im Einlagengeschäft verzeichnet.

Roland Löffler und Patrick Greuter, die Chefs der Commerzbank-Niederlassung Reutlingen.
Roland Löffler und Patrick Greuter, die Chefs der Commerzbank-Niederlassung Reutlingen. Foto: Frank Pieth
Roland Löffler und Patrick Greuter, die Chefs der Commerzbank-Niederlassung Reutlingen.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Die Zahl der Privat- und Unternehmerkunden sei 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 100 auf über 128 000 gestiegen, berichtete Roland Löffler, Niederlassungsleiter dieser Sparte, bei einem Pressegespräch. Die Zahl Firmenkunden (Umsatz über 2,5 Millionen Euro) habe sich um 60 auf 1 510 erhöht, teilte Patrick Greuter, Niederlassungsleiter für dieses Geschäft mit.

 

»Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt«, sagte Löffler. Sein Kollege Greuter erklärte die Zuwächse mit Kompetenzen bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch im Außenhandelsgeschäft. Beide meldeten Steigerungen im Kredit- und im Einlagengeschäft.

 

Zur Commerzbank-Niederlassung Reutlingen gehören 15 Filialen. Sie sind in den sechs Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Reutlingen und Tübingen und Zollernalb. In vier der 15 Standorte – Albstadt, Böblingen, Esslingen und Reutlingen – werden auch Firmenkunden betreut. Die Zahl der Beschäftigten an den 15 Standorten ist den Angaben der beiden Manager zufolge 2017, wie auch bei anderen Finanzinstituten, zurückgegangen. Sie sank von 198 auf 178. Dies sei im Wesentlichen über altersbedingtes Ausscheiden von Mitarbeitern und durch Versetzungen an andere Commerzbank-Standorte erfolgt, sagten Löffler und Greuter. Betriebsbedingte Kündigungen habe es nicht gegeben. (GEA)