Aktuell Wirtschaft

Telekom schließt Sicherheitslücke bei Kundendaten

BONN/HAMBURG. Die Deutsche Telekom hat ihre Kundendaten jahrelang nicht ausreichend gesichert. »Es gab eine Sicherheitslücke und wir haben diese nach Bekanntwerden umgehend geschlossen«, sagte ein Konzernsprecher in Bonn und bestätigte damit einen Vorabbericht des Magazins »Stern«. Dies sei am 21. August 2007 geschehen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben keine Hinweise, dass die Sicherheitslücke missbraucht wurde. Bei der Gesellschaft hätten bis zu 25000 Menschen Zugriff auf Kundeninformationen gehabt - etwa Callcenter-Mitarbeiter oder Beschäftigte in den T-Punkten, berichtete der »Stern«. Das Sicherheitsleck habe den Zugriff der Callcenter auf die zentrale Kundendatenbank des Konzerns betroffen. Die Einwahl war dem Bericht zufolge lange Zeit nur mit Passwort und Kennungen geschützt, nicht aber an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden. (dpa)

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