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Messe Ambiente soll Konsumflaute entgegenwirken

FRANKFURT. Neue Trends für die Gestaltung von Haus, Balkon und Garten sollen auf der Fachmesse Ambiente der allgemeinen Konsumflaute entgegenwirken. Mit ihrer Teilnahme zeigten die Aussteller, dass sie sich nicht vom Konjunkturpessimismus anstecken ließen, sagte der Vorsitzende der Messegeschäftsführung, Michael Zitzewitz, in Frankfurt. Zur weltgrößten Konsumgüterschau werden bis zum 15. Februar rund 140000 Besucher erwartet. 4 605 Aussteller aus 90 Ländern sind diesmal dabei. Zu Beginn der Messe wurde der Negativpreis »Plagiarius« für die frechste Fälschung verliehen. Der erste Preis ging an eine Waschbecken-Armatur. Die Juroren werteten es als besonders dreist, dass der Wasserhahn, dessen Original von dem nordrhein-westfälischen Hersteller Aloys F. Dornbracht stammt, auch in Deutschland vertrieben wurde. Der Produzent der Fälschung sei unbekannt. (dpa)

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