Logo
Aktuell Unternehmen

Mayer übernimmt Metzinger Bäckerei Winter

Foto: Jens Büttner Foto: dpa
Foto: Jens Büttner
Foto: dpa

METZINGEN/KOHLBERG. Michael Winter, im Ehrenamt Obermeister der Bäckerinnung Alb-Neckar-Fils, hat die Nachfolge und den Übergabeprozess für die von ihm geführte Bäckerei Winter GmbH (Metzingen-Neuhausen) geregelt. Wie er im Gespräch mit dem GEA erklärte, wird die Café Bäcker Mayer GmbH & Co. KG mit Sitz in Kohlberg (Landkreis Esslingen) die sieben bisherigen Verkaufsstellen von Winter in Metzingen, Dettingen und Riederich fortführen und alle 85 Beschäftigten übernehmen. Entsprechende Verträge seien unterzeichnet, das Geschäft solle bis 1. Februar nächsten Jahres abgeschlossen sein. Mayer habe bisher 40 Filialen und beschäftige 500 Menschen.

Bäckermeister Winter, Jahrgang 1964, steht dem von seinem Großvater Eugen Winter 1934 gegründeten und von seinem Vater Otto Winter weitergeführten Betrieb seit 25 Jahren vor. Da es in der Familie und im Betrieb keinen Unternehmensnachfolger gebe, habe er frühzeitig im Sinne seiner Belegschaft und Kunden das Projekt »Zukunft nach der dritten Generation« eingeleitet, berichtet er. Mit Mayer gebe es gute kollegiale Kontakte. Bei dem Betrieb (Backtradition seit 1761) hätten Sina Mayer (34) und Benjamin Mayer (36) bereits einen Generationswechsel in der Firmenleitung erfolgreich mitgestaltet. (GEA)