Logo
Aktuell Banken

Kreissparkasse: Ernst Zaia geht in Ruhestand

Nach mehr als 30 Jahren gibt es eine Änderung der Führungsriege beim Private Banking der Kreissparkasse Reutlingen. Ernst Zaia geht in den Ruhestand

Michael Bläsius (von links), Ernst Zaia und Oliver Gühring.  FOTO: KREISSPARKASSE
Michael Bläsius (von links), Ernst Zaia und Oliver Gühring. FOTO: KREISSPARKASSE
Michael Bläsius (von links), Ernst Zaia und Oliver Gühring. FOTO: KREISSPARKASSE

REUTLINGEN. Ernst Zaia geht in den Ruhestand und verlässt die Reutlinger Kreissparkasse. Er ist seit 30 Jahren amtierender Leiter des Private Banking und über vierzig Jahre im Dienst der Bank. Er ist zudem seit 21 Jahren stellvertretendes Vorstandsmitglied: Mit Ernst Zaia verlässt ein Mensch die Reutlinger Sparkasse, der die Geschicke des Unternehmens weit über seinen Geschäftsbereich hinaus für Jahrzehnte prägte, teilte die Reutlinger Kreissparkasse mit.

Bei einer Feierstunde zur Verabschiedung von Ernst Zaia und zur Amtsübergabe an seinen Nachfolger Oliver Gühring würdigte der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Reutlingen, Michael Bläsius, die Verdienste seines langjährigen Kollegen. »Ernst Zaia leitete unser Private Banking 31 Jahre mit außergewöhnlichem Elan. Er hat die Vermögens- und Wertpapierberatung immer wieder strategisch neu ausgerichtet und Innovationen in unserer Sparkasse vorangetrieben«, sagte Bläsius. Loyalität, Einsatz für die Kundinnen und Kunden und hervorragende Fachkompetenz zeichneten Zaia aus, berichtete die Bank.

Ernst Zaia begann seine Ausbildung 1976 bei der Kreissparkasse Reutlingen, die ihn über verschiedene Weiterbildungen und Lehrgänge bis zum diplomierten Sparkassen-Betriebswirt führte. Nach einigen Jahren in der Filiale Pliezhausen ging Zaia 1985 ins Private Banking, das er ab 1987 leitete. Der gebürtige Reutlinger ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in Trochtelfingen. Der Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit bedeutet für Zaia den Ruhe-, aber nicht den Stillstand: Sein mehr an Zeit will er seiner Familie, aber auch seinen vielfältigen Vereinsaktivitäten widmen, insbesondere dem Musikverein Mägerkingen. Gemeinsam mit seinen Freunden wird er sicher auch wieder das aufwendige Fest »Rock- und Blasmusik am See« im Juli 2020 in Mägerkingen organisieren.

Die Kundenberatung im Private Banking ist sichergestellt, teilte die Bank mit: Zaias Nachfolger Oliver Gühring ist seit Ausbildungsbeginn bei der Kreissparkasse. Seinen Ausbildungsweg ging er bis zum diplomierten Sparkassen-Betriebswirt. Im Private Banking arbeitet Gühring seit 2003, seit 2011 als Teamleiter. Er ist 45 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Trochtelfingen. (GEA)