OSTFILDERN. Die 150 Beschäftigten der ADAC-Kartografie-Tochter Carto-Travel müssen sich nach dem Verkauf des Unternehmens an die Verlagsgruppe Mairdumont (Ostfildern (Kreis Esslingen) auf Einschnitte einstellen. »Wir werden sicher das Programm straffen und Strukturen schaffen, die effizient sind«, sagte Mairdumont-Chef Volkmar Mair in Ostfildern. Nach Angaben von Ralf Ueding, Geschäftsführer des ADAC Verlags, steckt Carto-Travel mit einem Jahresumsatz von zuletzt rund 24 Millionen Euro bereits seit Langem in den roten Zahlen. Mairdumont ist in Europa führend im Bereich der Touristik und Reiseinformation und bekannt durch die Marken Falk, Marco Polo, Baedeker, DuMont, HB Bildatlas, Lonely Planet (Lizenz), Generalkarte, Varta-Führer und Kompass. Die Mairdumont-Gruppe beschäftigt heute 560 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 180 Millionen Euro. (dpa/GEA)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.