MÜNSINGEN-BUTTENHAUSEN. Die Lage auf dem Schachen könnte für die Erzeugung von Strom durch Sonne nicht besser sein. »Wir haben hier rund 220 Sonnentage im Jahr, die wollen wir nutzen«, erklärt Karl Wagner vom Verwaltungsrat des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Stuttgart. Dieser ist Eigentümer des Pfadfinderzentrums, das auf dem großen Zeltplatz rund 500 Menschen aufnehmen und in den beiden Selbstversorgerhäusern 54 Bettplätze zur Verfügung stellen kann. Die Belegung sei »supergut«, aus vielen Ländern kommen Gruppen zu Camps und Freizeiten auf den Schachen.
1962 wurden die beiden Gruppenhäuser eingeweiht, schon lang vorher wurde die große Fläche auf der Anhöhe zwischen Buttenhausen und Eglingen als Zeltplatz genutzt. Ein Geländetausch mit der Kirchengemeinde Buttenhausen hatte es ermöglicht, die Häuser zu bauen. Denn ohne Infrastruktur, so Wagner, hätte die Anlage keine Zukunft gehabt. Also kamen in den 1970er-Jahren noch zwei Sanitär- und ein Lagergebäude hinzu. In den vergangenen Jahren wurde der komplette Bestand umfangreich für rund 380.000 Euro saniert. Gestemmt werden konnte die Finanzierung dank großer Spendenbereitschaft und Zuschüssen.
In den kommenden Monaten steht nun die Umstellung der Heizung und der Warmwasserbereitung auf der Agenda, denn der Verband will ohne fossile Brennstoffe auskommen. Bisher wurde Gas für Heizung und Warmwasser verwendet, künftig fällt diese Aufgabe der Sonne zu. Auf den Dächern von drei Gebäuden wurden Photovoltaikanlagen installiert mit einer Leistung von zusammen rund 28 kWp . Die Kosten allein hierfür liegen bei rund 45.000 Euro. Der Rotary Club Münsingen hat die Finanzierung der Photovoltaikanlage auf einem Dach mit 14.400 Euro übernommen, Elektro-Müller aus Hayingen führte die Montage der Module kostenlos durch.
»Spätestens im Sommer nächsten Jahres wollen wir dann auch mit den zwei neuen Wärmepumpen in Betrieb gehen«, sagt Martin Bauer, der die Bauarbeiten für den VCP koordiniert. Denn Mitte 2024 steht das große Landeslager an, zu dem rund 1.000 internationale Gäste erwartet werden. Der Wärmebedarf für warmes Wasser sei im Sommer aufgrund der vielen Gäste sehr groß, im Winter sollen die Häuser künftig über neue Flächenheizkörper beheizt werden. Die Kosten für die gesamte energetische Sanierung liegen bei 360.000 Euro, wobei mit staatlichen Zuschüssen gerechnet wird. 160.000 Euro müssen die Pfadfinder selbst über Spenden, zinslose Darlehen und eine Stiftung finanzieren. »Wir gehen von einer jährlichen Ersparnis bei den Energiekosten von rund 7.500 Euro aus. Die können wir dann zur Tilgung unserer Investition nutzen«, so Bauer.
Dem Verband ist es wichtig, weitgehend autonom zu werden und die Wirtschaftlichkeit des Pfadfinderzentrums Schachen nachhaltig zu stärken. Dass der Rotary Club Münsingen diese energetische Sanierung unterstützt, kommt nicht von ungefähr. »Rotary und Pfadfinder wollen beide die Schöpfung bewahren und mit dieser energetischen Sanierung hierzu einen Beitrag leisten«, sagt Präsidentin Doris Müller. Man verfolge schließlich gemeinsame Grundwerte: das Leben in und mit der Natur sowie die Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft. (GEA)
Spenden
Damit der Rotary Club Münsingen solche Projekte unterstützen kann, stellt er verschiedene Aktionen auf die Beine. So wird er in diesem Jahr auf dem Münsinger Weihnachtsmarkt Glühwein verkaufen. Der Erlös geht an die Münsinger Begegnungsstätte »Karla 5« und an die Rettungshundestaffel. (in)