Logo
Aktuell Ernährung

Gegen Gentechnik

TROCHTELFINGEN. Dr. Vandana Shiva, 58, gilt als eine der weltweit bedeutendsten Aktivistinnen für die biologische Vielfalt, für nachhaltige Wirtschaft und Biolandwirtschaft.

Verfechterin der regionalen Lebensmittelproduktion und Gentechnikgegnerin Dr. Vandana Shiva. FOTO: PR
Verfechterin der regionalen Lebensmittelproduktion und Gentechnikgegnerin Dr. Vandana Shiva. FOTO: PR
Verfechterin der regionalen Lebensmittelproduktion und Gentechnikgegnerin Dr. Vandana Shiva. FOTO: PR
Als Globalisierungskritikerin spielt die Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993 eine wesentliche Rolle im Kampf gegen Gentechnik. Die studierte Physikerin ist seit drei Jahrzehnten in ihrer Heimat Indien in Sozial- und Umweltprojekten aktiv. Sie setzt sich für die Sicherung der Nahrungsmittel und den Erhalt der vielfältigen Ernährungsmöglichkeiten ein.

Am Mittwoch, 30. Juni, wird Vandana Shiva zum Thema Grüne Gentechnik im Alb-Gold-Kundenzentrum in Trochtelfingen erwartet, wo ab 18.30 Uhr - begleitet von Livemusik und Häppchen aus der Region - über Lebensmittel ohne Gentechnik informiert werden soll.

Der Informationsabend im Freien beginnt mit Livemusik von »Round Midnight«. Um 19.50 Uhr wird das Tanzduo Aakruti indischen Tanz zeigen, bevor Vandana Shiva ab 20 Uhr ihren Vortrag halten wird, der ins Deutsche übersetzt wird.

Shiva wird in ihrem Vortrag die dramatischen Auswirkungen der Agro-Gentechnik darstellen und aufzeigen, welche möglichen Alternativen zur Verfügung stehen. Die indische Bürgerrechtlerin und Umweltschützerin berät unter anderen die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen. (fm)