Logo
Aktuell Integration

Zeitaufwand zu groß: Möbellager für Geflüchtete schließt

Außer in Eningen gibt es nirgendwo im Umkreis ein Möbellager für geflüchtete Menschen. Bald muss es heißen: gab es. Neben dem Möbellager schließt auch die Fahrradwerkstatt des Arbeitskreises Asyl, die beide »Im Grund 3« ihren Platz haben, zum 1. Oktober nach über zwei Jahren.

Die beiden Einrichtungen im ehemaligen »Vallon«-Firmengebäude schließen, der Welcome-Shop und das Asylcafé bleiben aber geöffnet
Die beiden Einrichtungen im ehemaligen »Vallon«-Firmengebäude schließen, der Welcome-Shop und das Asylcafé bleiben aber geöffnet. Foto: Claudia Hailfinger
Die beiden Einrichtungen im ehemaligen »Vallon«-Firmengebäude schließen, der Welcome-Shop und das Asylcafé bleiben aber geöffnet.
Foto: Claudia Hailfinger

ENINGEN. »Die Entscheidung fiel nicht von jetzt auf nachher«, erklärt Claus-Peter Weccard. »Wir haben es uns alles andere als leicht gemacht.« Eine große Rolle habe der Zeitaufwand gespielt. Denn eines hat sich schnell gezeigt, wie Jürgen Theurer erklärt: »Das geht über unsere Möglichkeiten, über unsere Kräfte hinaus.« Neben den Öffnungszeiten, freitags von 15 bis 17 Uhr, galt es nämlich auch, Kontakt mit den Spendern zu halten und Möbel abzuholen. Zudem standen immer wieder ganze Hausräumungen an. Vor allem für die Berufstätigen war das nicht länger nebenher leistbar.

 

Möbellager und Fahrradwerkstatt öffnen nun noch zwei Mal: am 14. und 28. September von 15 bis 17 Uhr. Spenden werden nur noch nach vorheriger Absprache angenommen. Die Helfer bitten darum, keine Möbel am Lager abzustellen. Abgeholt wird nichts mehr. Was zum Schluss noch übrig ist, wird anderen Hilfsorganisationen angeboten. (GEA)