Logo
Aktuell Achalm

Wenig Bewegung auf Grieshaber-Anwesen

Die Erleichterung war groß, als im April 2016 Käufer für das Anwesen des Künstlers HAP Grieshaber im Gewand »Merat« auf Eninger Gemarkung gefunden wurden. Hier, am Fuße der Achalm, wohnte und arbeitete der bedeutende Holzschneider und Maler viele Jahre bis zu seinem Tod. Die Besitzergesellschaft des Achalmhotels hatte die simplen Hütten erworben und Ideen für deren Nutzung entworfen. Eine kleine Tagungsstätte soll hier entstehen, Kreativräume.

Das Gütle, auf dem einst HAP Grieshaber wohnte und arbeitete, ist inzwischen ziemlich zugewuchert.
Das Gütle, auf dem einst HAP Grieshaber wohnte und arbeitete, ist inzwischen ziemlich zugewuchert. Foto: Claudia Hailfinger
Das Gütle, auf dem einst HAP Grieshaber wohnte und arbeitete, ist inzwischen ziemlich zugewuchert.
Foto: Claudia Hailfinger

ENINGEN. Bis heute scheint allerdings nicht viel passiert zu sein. Manche Spaziergänger, die zwischen den Gütle und Gärten hier unterwegs sind, befürchten, die Bauten in dem zugewucherten Areal könnten bald zusammenbrechen. Diese hatten beim Hagelunwetter 2013 schwer gelitten. Investor Wolfgang Scheidtweiler aber gibt Entwarnung. »Wir haben alle Dächer dichtgemacht, damit sich der Zustand nicht verschlechtert.« Zudem, so der Pforzheimer Unternehmer auf GEA-Nachfrage, sei der Zaun ums Areal erneuert worden, um dieses zu sichern.

Nach und nach sollen die Räume hergerichtet werden, dabei aber ihren »morbiden Charme« behalten. Auch der Öffentlichkeit soll das Anwesen zu besonderen Anlässen zugänglich gemacht werden. Wann, kann Scheidtweiler aber nicht genau sagen. »Ich weiß nicht, ob wir dieses Jahr da noch viel machen.« (GEA)