Logo
Aktuell Gemeinderat

Pfullinger Bauprojekt »Achalmblick« kann kommen

Die Gemeinderäte haben gestern den Weg für das Bauvorhaben »Achalmblick« der Baugenossenschaft Pfullingen geebnet. Zuvor wurde aber lange über das Projekt diskutiert.

In den vier Häusern des Bauvorhabens »Achalmblick« soll Platz für Wohnungen, für eine Kindertagesstätte, den Bauhof der Baugenos
In den vier Häusern des Bauvorhabens »Achalmblick« soll Platz für Wohnungen, für eine Kindertagesstätte, den Bauhof der Baugenossenschaft und Gewerbe sein. Foto: Baugenossenschaft Pfullingen
In den vier Häusern des Bauvorhabens »Achalmblick« soll Platz für Wohnungen, für eine Kindertagesstätte, den Bauhof der Baugenossenschaft und Gewerbe sein.
Foto: Baugenossenschaft Pfullingen

PFULLINGEN. Die Baugenossenschaft will zwischen Achalm- und Zeilstraße vier Gebäude bauen. Genutzt werden sollen diese auf unterschiedliche Weise. In erster Linie sollen Wohnungen darin entstehen: 25, wovon 5 Sozialwohnungen sein sollen. Des Weiteren finden eine Kindertagesstätte darin Platz, der Bauhof der Baugenossenschaft und Gewerbetreibende.

Dass die Gebäude bis zu 15,5 Meter hoch werden, kam bei manchen Räten nicht gut an. Uwe Wohlfahrt (FWV) kritisierte zudem, dass aus einem Gewerbegrundstück nun ein Wohngrundstück wird. Im ursprünglichen Bauplan »Hinterer Spielbach«, der 1999 aufgestellt worden war, ist nur eine gewerbliche Nutzung des Gebiets vorgesehen. Erstmals wurde nun eine Änderung an dem Plan vorgenommen, das Verfahren zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans eingeleitet, damit die geplante Mischnutzung auf dem betreffenden Grundstück, realisiert werden kann.

20 Jahre lang sei in dem Gebiet nichts passiert, betonte Jan Grube vom Stadtbauamt. Die Stadt sei daran interessiert, »eine verträgliche Nutzung« zu finden.

Bei zwei Gegenstimmen wurde der Änderung des Bebauungsplans zugestimmt. (GEA)