Logo
Aktuell Klosterkeller

Kleinkunst in ihrer ganzen Pfullinger Vielfalt

Jeder Mensch besitzt gewisse Talente. Nur gibt es viele, die entweder keine Gelegenheit haben, diese einzusetzen oder dies auch gar nicht möchten. Am Freitagabend im Pfullinger Klosterkeller hingegen enthüllten einige – zumeist junge – Menschen ihre Talente bei der Kleinkunst-Veranstaltung, die von der Initiative für ein Kulturhaus in Pfullingen (I’Kuh) auf die Beine gestellt wurde.

Johanna Döffinger und Luzie Eber brachten einen Zweier-Poetry-Slam auf die Bühne.
Johanna Döffinger und Luzie Eber brachten einen Zweier-Poetry-Slam auf die Bühne. Foto: Dagmar Tumele
Johanna Döffinger und Luzie Eber brachten einen Zweier-Poetry-Slam auf die Bühne.
Foto: Dagmar Tumele

Kultur im Klosterkeller, und dann noch »Kultur hoch drei«, wie das diesjährige Motto lautete, ließ freilich auf einige sehens- und hörenswerte Beiträge hoffen. Und in der Tat, ein breites Potpourri aus verschiedensten künstlerischen Bereichen breitete sich vor den Augen und Ohren des Publikums aus.

Den Löwenanteil bestritt die Musik. Zunächst das augenzwinkernd vergnügliche Schwabentrio »Emu Herbst« (Eberhard Hermann, Hartmut Stuhlinger, Ulli Betz), das den Beginn und den Schluss der Veranstaltung mit Humor würzte und einige Lieder schwäbisch umdeutete. Wer wusste schon, dass »Livin’ la vida loca« eigentlich »Der mit de wilde Locka« bedeuten soll.

Johanna Döffinger und Luzie Eber boten Poetry Slam, zu zweit. Da war viel Witz, Neckerei, Ironie und spleenige Überspanntheit dabei, mal als Text, mal in Gedichtform.

Und auch Holger Schlosser war ein Erlebnis für sich. Ohrenkino nennt er das, was er tut. Sein erster vorgetragener Text lebte, bebte, flimmerte, pulsierte. Und auch wenn seine Mimik beachtenswert war, lag der Schwerpunkt auf dem stimmlichen Kolorit. In allen möglichen Facetten reizte er seinen Vortrag aus, wobei Kino nicht übertrieben ist, da die Bilder zum Text völlig automatisch und auch bildreich im Kopf erschienen.

Summa summarum war das Publikum an diesem Abend viel am Schmunzeln, Anerkennen und Scherzen. (GEA)