Logo
Aktuell Haushalt Eningen

Es hakt bei der Umsetzung in Eningen

Eningen ist flüssig. Mit einem Rekord-Etat von 36,4 Millionen Euro geht die Gemeinde im kommenden Jahr Großprojekte wie die Sanierung der ehemaligen Schillerschule, den Umbau des Feuerwehrgerätehauses und die weitere Modernisierung des Waldfreibades an. Alle Fraktionen haben gestern Abend ihr »Ja« zu der Finanzplanung von Kämmerer Roland Schwarz gegeben, der Haushaltsplan wurde verabschiedet.

Viele Projekte in Eningen konnten noch nicht umgesetzt werden. Grund sind Engpässe in der Verwaltung.   FOTO: HAILFINGER
Viele Projekte in Eningen konnten noch nicht umgesetzt werden. Grund sind Engpässe in der Verwaltung. FOTO: HAILFINGER
Viele Projekte in Eningen konnten noch nicht umgesetzt werden. Grund sind Engpässe in der Verwaltung. FOTO: HAILFINGER

ENINGEN. Eine Sache aber bemängelten alle Fraktionen unisono. »Wir haben kein Finanzierungsproblem, sondern ein Bewältigungsproblem«, brachte es Rebecca Hummel (SPD) auf den Punkt. Viele gute Projekte seien in den vergangenen Jahren beschlossen, aber aufgrund von Engpässen in der Verwaltung nicht umgesetzt worden. »Wir kriegen die finanziellen PS nicht auf die Straße«, formulierte es Florian Weller (CDU). Auf sein Bitten hin hatte die Verwaltung die erledigten, die bereits angefangenen und die noch nicht begonnenen Projekte in einer Liste zusammengestellt. Diese zeigt deutlich, dass viele Vorhaben in den Startlöchern festkleben. So etwa die Heizungssanierung in der Achalmschule, die Sanierung der Tiefgarage oder ein neuer Außenanstrich am Tommentalkindergarten.

Nichtsdestotrotz wurde über 27 neue Anträge beraten, dem Großteil davon auch zugestimmt. Teilweise ging es dabei auch um personelle Aufstockung. So soll etwa eine 450-Euro-Stelle für die Bücherei geschaffen werden. Zudem soll jemand eingestellt werden, der sich um die Belange der »Gesunden Gemeinde« und weitere Aufgaben im sozialen Bereich kümmert. (GEA)