Logo
Aktuell Sanierungsgebiet

»Alte Weberei«: Viele Befragte wollen mitwirken

Die vorbereitende Untersuchung des Sanierungsgebiets »Alte Weberei« in Eningen ist abgeschlossen. Nach einer Befragung stellt Dieter Ehlert von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH Ludwigsburg fest: Die Bereitschaft der Eigentümer, an der Aufwertung des Gebiets mitzuwirken, ist gegeben.

Hat dem Sanierungsgebiet seinen Namen gegeben: die alte Weberei an der Reutlinger Straße mit ihrer ortsbildprägenden Fassade.
Hat dem Sanierungsgebiet seinen Namen gegeben: die alte Weberei an der Reutlinger Straße mit ihrer ortsbildprägenden Fassade. FOTO: NIETHAMMER
Hat dem Sanierungsgebiet seinen Namen gegeben: die alte Weberei an der Reutlinger Straße mit ihrer ortsbildprägenden Fassade. FOTO: NIETHAMMER

ENINGEN. Standardisierte Fragebögen waren an alle privaten Eigentümer, Mieter und Pächter verschickt worden. Von 72 seien 28 zurückgeschickt worden. Das entspricht 39 Prozent, was einer vergleichsweise hohen Rücklaufquote entspreche, wie Ehlert erklärt. Die Mitwirkungsbereitschaft, also die positive Einstellung zu privaten Maßnahmen seitens der Eigentümer, liege bei 46 Prozent.

In den kommenden 15 Jahren sollen auf dem 12,1 Hektar großen Gebiet zwischen dem ehemaligen Wandel & Goltermann-Areal und der Ortsmitte unter anderem nicht genutzte Flächen revitalisiert werden, um dringend benötigten Wohn- und Gewerberaum zu schaffen.

Die vorbereitende Untersuchung hat auch gezeigt, wie es um den Zustand der Gebäude steht: Fast 38 Prozent seien in schlechtem Zustand, knapp 18 Prozent werden als »mittel« eingestuft. Zu den Mängeln, die bei der Befragung geäußerten wurden, gehören unter anderem fehlende öffentliche Stellplätze und eine unattraktive Nachbarschaft und Straßengestaltung. (GEA)