Logo
Aktuell Klassik

Stabwechsel beim Hochschulorchester Reutlingen

Das Orchester der Hochschule Reutlingen bekommt einen neuen Dirigenten. Beim Weihnachtskonzert am Mittwochabend in der Aula verabschiedete sich Konrad Heinz nach sechs Jahren als Pultchef. Für ihn kommt nun Stephan Dominikus Wehrle

Der bisherige Orchesterchef und sein Nachfolger: Konrad Heinz (links) übergibt nach den Taktstock an Stephan Dominikus Wehrle.
Der bisherige Orchesterchef und sein Nachfolger: Konrad Heinz (links) übergibt nach den Taktstock an Stephan Dominikus Wehrle. FOTO: KNAUER
Der bisherige Orchesterchef und sein Nachfolger: Konrad Heinz (links) übergibt nach den Taktstock an Stephan Dominikus Wehrle. FOTO: KNAUER

REUTLINGEN. Ein letztes Mal noch stand Konrad Heinz am Mittwochabend am Pult des Orchesters der Hochschule Reutlingen. Zum Abschied dirigierte er das Ensemble in der Aula der Hochschule in den »Songs of Travel« des Briten Ralph Vaughan Williams. Den Solopart sang der Frankfurter Bariton Timon Führ.

Den zweiten Teil des Abends übernahm das Vokalensemble »d’aChor«, der Auswahlchor des Reutlinger Liederkranzes. Unter der Leitung von Thomas Preiß schlug das Ensemble den Bogen von einem indianischen Abendlied zu Weihnachtlichem von Barock bis Gegenwart. Zum Schluss vereinten sich Hochschulorchester und d’aChor zu John Rutters »Christmas Lullaby«.

Kanzler Alexander Leisner lobte das Schaffen von Konrad Heinz in den vergangenen sechs Jahren ebenso wie Professor Henning Eichinger, der an der Hochschule für die Kulturprojekte zuständig ist.

Am Ende übergab Konrad Heinz den Taktstock symbolisch an seinen Nachfolger Stephan Dominikus Wehrle. Der Reutlinger, der in Trossingen Musikdesign studiert hat, ist selbst Student an der Hochschule: Er macht hier derzeit seinen Master im Fachbereich künstlerische Konzeption. (akr)