Logo
Aktuell Ausstellung

Picasso in der Kreissparkasse

Originalgrafiken von Picasso zeigt derzeit die Tübinger Kreissparkasse. Im Zentrum stehen einmal mehr die Lieblingsmotive des Spaniers: Stierkampf und Frauen.

Blatt aus dem Radierzyklus »Le chef d'oeuvre inconnu – Das unbekannte Meisterwerk« von Pablo Picasso in der Kreissparkasse Tübin
Blatt aus dem Radierzyklus »Le chef d'oeuvre inconnu – Das unbekannte Meisterwerk« von Pablo Picasso in der Kreissparkasse Tübingen. FOTO: KNAUER
Blatt aus dem Radierzyklus »Le chef d'oeuvre inconnu – Das unbekannte Meisterwerk« von Pablo Picasso in der Kreissparkasse Tübingen. FOTO: KNAUER

TÜBINGEN. 13 Original-Radierungen von Pablo Picasso sind es, die noch bis 16. März in der Hauptstelle der Kreissparkasse am Lustnauer Tor ausgestellt sind. Die zwischen 1927 und 1931 entstandenen Grafiken illustrieren eine Kurzgeschichte von Honoré de Balzac. Wie die Geschichte von Balzac kreisen auch die Bilder von Picasso um das Thema Maler und Modell. Picasso geht jedoch sehr frei mit dem Thema um. So tauchen auch Anspielungen auf den Stierkampf auf.

In seinen frühen Jahren galt Picasso als »Junger Wilder«. Mit Georges Braque entwickelte er den Stile des Kubismus, der die Motive in einzelne Facetten zersplittert. In seinem Radierzyklus zu Balzac orientiert sich Picasso jedoch an klassischen antiken Vorbildern. Seine Linienführung ist reduziert und klar und seine Figuren erinnern an Zeichnungen griechischer Statuen.

Die Ausstellung wird von Professor Roland Doschka kuratiert. Sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen, Montag bis Freitag 8.30 bis 16.30, Donnerstag bis 18 Uhr. (akr)