Logo
Aktuell Klassik

GdM-Ensembles auf Sparflamme

Die Corona-Pandemie bremst die Laienmusik massiv aus. Ein paar Lebenszeichen gibt es aber dennoch

So gedrängt geht’s derzeit nicht: das Martinskollegium 2015.  FOTO: KNAUER
So gedrängt geht’s derzeit nicht: das Martinskollegium 2015. Foto: Armin Knauer
So gedrängt geht’s derzeit nicht: das Martinskollegium 2015.
Foto: Armin Knauer

REUTLINGEN/PFULLINGEN. Wegen der Corona-Beschränkungen geht gerade im Amateurmusikbereich fast gar nichts. Ein paar Lebenszeichen sind aus der Szene aber doch zu vernehmen – zu lesen im aktuellen Halbjahresrundbrief der Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen (GdM) an ihre Mitglieder.

So schickt sich das Martinskollegium Pfullingen tatsächlich an, wieder aktiv zu werden – allerdings in kleinstmöglicher Besetzung. Ein Streichquartett aus Orchestermitgliedern um den Dirigenten und Konzertmeister Stefan Knote will an Ostern im Rahmen zweier Gottesdienste Joseph Haydns Komposition »Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz« aufführen, aufgeteilt in zwei Teile. Die Termine sind an Gründonnerstag, 1. April, um 19.30 Uhr, und an Karfreitag, 2. April, um 9.30 Uhr, jeweils in der Martinskirche Pfullingen.

 

Der Kammerchor Reutlingen hat sich nach langer Pause Ende Februar zumindest in einer Online-Probe wieder zusammengefunden. Das sei nur eine Behelfsmöglichkeit, »aber besser als gar nichts«, schreibt der Zweite Vorsitzende Rüdiger Müller-Nübling im GdM-Rundbrief. Und vermutet: »Das wird uns wohl noch eine Weile begleiten.«

 

Der Kammerchor Reutlingen muss sich im Übrigen auch in anderer Hinsicht umstellen: Weil die Bruderhausdiakonie den bisherigen Probensaal im »Treffpunkt für Ältere« für andere Zwecke braucht, hieß es umzuziehen. Die Noten kamen im sogenannten Turmzimmer der Christuskirche unter. Im Gemeindesaal der Christuskirche will der Chor künftig mit seinem Leiter Marcel Martínez proben – sobald das angesichts der Pandemielage wieder möglich ist.

In der Hoffnung, dass sich die Virenlage im Laufe des Jahres bessert, plant der Chor Anfang Oktober ein Probenwochenende. Außerdem visiert er zwei Adventskonzerte am Wochenende des vierten Advents an, eines in Eningen, eines in Gönningen.

Das Nachwuchsorchester der Jungen Sinfonie war es gewesen, das mit seiner Leiterin Maria Eiche im Juli 2020 als erstes Orchester überhaupt wieder in der Reutlinger Stadthalle auftrat. Im September nahm das Ensemble seine Proben mit Abstand und Plexiglas-Trennwänden in der Mensa des Kepler-Gymnasiums wieder auf. Sogar die traditionelle Herbstfreizeit in Weikersheim konnten die Musiker noch antreten. Allerdings ereilte das Orchester am Vorletzten Tag der Freizeit die Nachricht, dass alle weiteren Proben und auch das geplante Herbstkonzert abgesagt werden mussten, wie die Orchesterleiterin im GdM-Rundschreiben berichtet. Um zumindest den sozialen Kontakt zwischen den Musikern aufrechtzuerhalten, habe es nach den Faschingsferien einen Pizza-Back-Wettbewerb gegeben. Musikalisch sei es aber leider still geworden um das Orchester. (GEA)