Zwei Sitzsäcke und die aktuelle Ausgabe der Tageszeitung: Mehr braucht es nicht zum Lümmeln, Chillen – und Lesen. Die Lage gleich beim Eingang ist dennoch zentral. Jutta Baumann und Claudia Döcker, die beiden freundlichen Kräfte im Sekretariat, haben von dort aus gute Sicht auf die Ecke, das Lehrerzimmer ist gleich nebenan.
Georges hat festgestellt, dass das Interesse ganz von allein kommt, wenn die Zeitung verfügbar ist. Selbst der Spruch, nichts sei so alt wie die Zeitung von gestern, scheint nicht zu stimmen. Wenn im Kunst-Unterricht alte Zeitungen als Unterlage genommen werden, fangen die Schüler meist an zu lesen und sich auszutauschen und müssen sanft ermahnt werden, sich der eigentlichen Aufgabe zuzuwenden.
Simon Steimle ist einer der eifrigsten Nutzer der aktuellen Ausgaben. Eltern und Großeltern informieren sich täglich aus der Zeitung über das Geschehen in der Welt und in der Region. Der 13-Jährige schaut gerne in den Unterrichts-Pausen ins Blatt, ganz ausführlich donnerstags, wenn er eine Stunde überbrückt. Sein Spezialgebiet: alles, was mit Auto und Motorsport zu tun hat.
Der Siebtklässler hat allerdings die Erfahrung gemacht, dass man immer wieder auf neue, interessante Themen stößt – und es manchmal gar nicht erwarten kann, bis man an Neuigkeiten rankommt. Der Fall des schwer verletzten Höhlenforschers Johann Westhauser, der aus tausend Metern Tiefe geborgen werden musste, hat ihn und Klassenkameraden über Tage hinweg sehr beschäftigt.
Ob’s nun ein Ergebnis aus dem Lokalsport ist, Neuigkeiten von Stars und Sternchen oder Nachrichten aus der Lokalpolitik: Wer mitkriegen will, was passiert, bleibt durch Zeitungs-Lektüre auf dem Laufenden und kann sich selber ein Urteil bilden. Simon Steimle gehört zu denen, die froh sind, dass es die Möglichkeit gibt, in der Schule einen Blick ins Blatt zu tun: »Ich find’ das gut.«
Und auch das Lehrerkollegium begrüßt, dass interessierte Schüler Gelegenheit haben, sich in den Pausen mit dem zu befassen, was drum herum geschieht. Die Erkenntnis, dass Zeitungslesen bildet, haben auch die Lehrplanmacher berücksichtigt. Im Fach EWG (Erdkunde/Wirtschaftskunde/Gemeinschaftskunde) wird die Zeitung gezielt in den Unterricht einbezogen. (GEA)