Logo
Aktuell Feiertag

Viele gemischte Gruppen bei Festen im Kreis Tübingen unterwegs

Die Vatertags-Angebote in Mössingen, Ofterdingen, Kirchentellinsfurt und Kusterdingen waren gefragt.

Eine Gruppe junger Leute aus Tübingen und Umgebung zog von Fest zu Fest.
Eine Gruppe junger Leute aus Tübingen und Umgebung zog von Fest zu Fest. Foto: Andreas Straub
Eine Gruppe junger Leute aus Tübingen und Umgebung zog von Fest zu Fest.
Foto: Andreas Straub

KREIS TÜBINGEN. Großer Besucherandrang herrschte bei den Vatertagsfesten in der Region. Viele Leute waren bei angenehmen Temperaturen mit den Fahrrädern und in Gruppen zu Fuß unterwegs. Der typische Bollerwagen und reine Männergruppen waren indes nur vereinzelt zu sehen. Viele junge Leute zogen in gemischten Gruppen von Fest zu Fest.

Auf dem Einsiedel in Kirchentellinsfurt zum Beispiel fuhr ein Traktor voran und mit lauter Musik und dröhnendem Bass zogen junge Leute hinterher. Bei der Hockete auf der Wiese vor dem Jugendhaus Schloss Einsiedel waren die Bierbänke gut belegt, wenn auch nicht brechend voll. Pommes waren gefragt, die sollten laut Besuchern besonders knusprig sein. In historischem Ambiente und mit viel Grün ringsum spielten Kinder Fußball.

Besorgt wegen der Wolken

Immer wieder gingen Blicke der Ausflügler zum Himmel: Würde es trocken bleiben? Und braucht man jetzt eine Regenjacke oder nicht? Darauf waren die Besucher des Vatertagsfestes vor dem Kusterdinger Rathaus nicht angewiesen. Denn die veranstaltende Feuerwehr hatte nicht nur ihre Fahrzeughalle frei geräumt, sondern auch ein großes Festzelt aufgestellt. Die Stimmung war gut. Zur Unterhaltung trugen der örtliche Musikverein und nachmittags Simon Wild mit seinem Akkordeon bei. Auf der Zufahrt probierten Kinder die Feuerwehrspritze aus. Zuweilen mussten sich Passanten in acht nehmen, dass sie nicht nass wurden.

Zahlreiche Angebote für Kinder lockten Familien nach Ofterdingen. FOTOS: STRAUB
Zahlreiche Angebote für Kinder lockten Familien nach Ofterdingen. Foto: Andreas Straub
Zahlreiche Angebote für Kinder lockten Familien nach Ofterdingen.
Foto: Andreas Straub

Ausblick und Blasmusik

Mit einem schönen Ausblick und viel Blasmusik überzeugte das Himmelfahrtsfest des Mössinger Musikvereins auf der Olgahöhe. Besucher schnauften aus allen Richtungen den Berg hinauf. »Endlich ist wieder etwas los«, sagte Thomas Wolf aus Hechingen. »Wir haben solche Feste doch alle schon viel zu lange vermisst.« Er war zusammen mit weiteren Männern unterwegs. »Heute Abend grillen wir daheim, das hat bei uns fast schon Tradition.«

Besonders viel für Kinder hatte sich der TSV Ofterdingen bei seinem Sport- und Familientag einfallen lassen. Neben einem Elfmeterturnier gab es Kinderschminken, eine Rollenrutsche und eine Hüpfburg. Bereits am frühen Nachmittag gab es eine Warnung per Lautsprecher: Schnell Kuchen fassen, denn der war bald aus. (GEA)