Logo
Aktuell Logistik

Tübinger Uni-Parkhaus als Drehkreuz für Waren

Parkhäuser stehen nachts oft leer. Doch sie könnten das ideale Zwischenlager für die Anlieferer von Waren sein. In Tübingen läuft seit vier Monaten ein Test.

Die Logistik der Zukunft? In Tübingen werden jetzt bei einem Testlauf freie Plätze in einem Parkhaus genutzt
Die Logistik der Zukunft? In Tübingen werden jetzt bei einem Testlauf freie Plätze in einem Parkhaus genutzt Foto: Joachim Kreibich
Die Logistik der Zukunft? In Tübingen werden jetzt bei einem Testlauf freie Plätze in einem Parkhaus genutzt
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Im Uni-Parkhaus in der Brunnenstraße wird nicht mehr nur geparkt. Bernd Bienzeisler vom Fraunhofer-Institut ist überzeugt: Mobilität und Logistik verändern sich. Und die Mehrfachnutzung ist dabei ein wichtiger Baustein.

Gebhard Hruby, Geschäftsführer der PBW Baden-Württemberg, wünscht sich, dass aus dem Versuch ein Serienbetrieb wird. Tagsüber ist das Parkhaus mit seinen 370 Plätzen oft brechend voll. Aber nach Ende des Seminar- und Vorlesungsbetriebs und in den Morgenstunden stehen Plätze leer. Auf einigen dieser Flächen werden dann Container geparkt. Mit dem Lasten-Fahrrad wird die Ware dann weiter transportiert.

Raimund Rassillier, Geschäftsführer von Velo-Carrier, weiß: Flächen, die sich nahe der Innenstädte als Umschlagplatz eignen, sind knapp und teuer. »Das Problem haben wir in Berlin und München genauso.« Deshalb suche man nach Lösungen und sehe die Tübinger Variante als ernsthaften Test. (GEA)