Logo
Aktuell Wandern

Raichberg-Tour führt durch Boll

Aussichtsreiche Höhen und wildromantische Täler stehen auf dem Programm der neuen Hechinger Strecke

Ausblick auf die Burg Hohenzollern von der Wanderroute aus.  FOTO: PR
Ausblick auf die Burg Hohenzollern von der Wanderroute aus. FOTO: PR
Ausblick auf die Burg Hohenzollern von der Wanderroute aus. FOTO: PR

HECHINGEN. Der jüngste Spross im Wanderparadies Hechingen ist die knapp 11,3 Kilometer lange Raichberg-Tour in dem unterhalb der Burg Hohenzollern gelegenen Hechinger Stadtteil Boll. Die Raichberg-Tour ist eine Wanderung voller Gegensätze: lieblich sanfte Landschaftszüge, wildromantische Täler und herausfordernd steile Anstiege, die durch weite Fernsichten von der Albtraufkante gekrönt werden, locken hier ambitionierte Wanderfans durchs Terrain.

Natürlich wäre die neu ausgeschilderte und hergerichtete Wanderroute Anlass für ein festliches »Anwandern« gewesen, die Corona-Pandemie hat dies verhindert. Nadine Hammel, Projektverantwortliche vom städtischen Sachgebiet Tourismus und Kultur ist sich jedoch sicher, dass die Tour viele Freunde finden wird: »Wandern hat Hochkonjunktur und so mancher entdeckt seine Heimat und die Liebe zur Natur neu.«

Neue Strecken sind beliebt

Hammel hofft, dass dieser Trend über die Pandemie hinaus anhalten und das Wandern sich weiterhin als Freizeitaktivität mit Kraftquellenpotentzial etablieren wird. »Ein nicht prädikatisiertes Wanderangebot, wie es das Wanderparadies Hechingen ist, hat es auf dem Markt schwerer, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber gerade jetzt profitieren Orte mit einer guten Infrastruktur fernab viel bewanderter Pfade, die sich bei Beschilderung und Wegedramaturgie an den Prädikatswegen anlehnen«, weiß die Tourismusfachfrau zu berichten. Bekannte Wanderregionen und Strecken seien überlaufen, Tipps für neue Strecken immer willkommen.

Die Raichberg-Tour im Überblick.  FOTO: PR
Die Raichberg-Tour im Überblick. Foto: PR
Die Raichberg-Tour im Überblick.
Foto: PR

Das Sachgebiet Tourismus und Kultur der Stadt Hechingen, die Ortschaftsverwaltung Boll und der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Hechingen, sind sich indes sicher, mit der aktuellen und nunmehr offiziell freigegebenen Raichberg-Tour ein Kleinod erschlossen zu haben, das schnell zu einem »Geheimtipp« werden wird.

Die Raichberg-Tour mit einer Gehzeit von knapp vier Stunden und einem Höhenunterschied von rund 400 Metern ist aufgrund ihrer Wegbeschaffenheit für geübte Wanderer, ausgestattet mit festem Schuhwerk gedacht. Vom Wanderparkplatz Hüttenwiesen, dort gibt es auch eine ausführliche Infotafel zur Raichberg-Tour, wird über die Wallfahrtskirche Maria Zell der Aufstieg aufs Zeller Horn gemeistert, von wo aus die wohl bekannteste Aussicht auf die Burg Hohenzollern genossen werden kann.

Wildromantisches Felsenmeer

An der Traufkante entlang wird der Raichberg mit Raichberg-Turm passiert bevor der Abstieg durch ein wildromantisches Felsenmeer beginnt. Felsbrocken liegen dort kreuz und quer durcheinander, als hatte einst ein Riese mit ihnen gekegelt. Der in ein samtig weiches Kleid aus Moos gehüllte Emmafelsen bildet das Ende des mystischen Felsenmeeres. Auf gut ausgebauten Waldwegen geht es anschließend weiter bergab bis zur Schumacher Hütte mit Feuerstelle.

In Richtung Friedrichstal führt die Tour aus dem Wald heraus.Von hier an windet sich der Weg nahezu eben durch das Tal am Reichenbach entlang. Dort steht auch der 1805 von Fürst Hermann Friedrich Otto von Hohenzollern-Hechingen errichtete Obelisk. Seine Aufschrift zeugt von der Naturverliebtheit des Fürsten und kann als Leitspruch für die Wanderung genutzt werden: »Hier, wo der Einsame bey Dir, Natur, verweilt / wird ieder innre Schmerz von sanfter Hand geheilt«.

WANDERPARADIES

Aktuell sind im Wanderparadies Hechingen fünf Touren unterschiedlichster Art ausgewiesen: Martinsberg-Tour, Heideweg-Tour, Kirchenköpfle-Tour, Römer-Tour (mit Spielstationen für Kinder) und Raichberg-Tour. Alle Informationen finden sich im Internet unter www.hechingen-tourismus.de. Dort kann auch unter »Service« die 24-seitige Broschüre »Königliche Aussichten! Wandertouren im Wanderparadies Hechingen« heruntergeladen werden. Die Druckversion kann unter tourist-info@hechingen.de bestellt werden, sie wird kostenlos zugesandt. (GEA)

Gelbe Kreise weisen Weg

Ausgeschildert ist die Raichberg-Tour nach dem Prinzip für örtliche Rundwanderwege des Schwäbischen Albvereins. Wanderer orientieren sich an den hellgrün hinterlegten Wegzeigern mit den Entfernungsangaben an Kreuzungspunkten und dem Logo der Raichberg-Tour im weißen Routenfeld. Zwischen den Wegzeigern ist der Weg mit den Markierungszeichen in Form eines gelben Kreises an Bäumen gekennzeichnet, welches sich auch in der Pfeilspitze der grünen Wegzeiger wiederfindet.

Alle Informationen zur Raichberg-Tour können online unter www.hechingen-tourismus.de »Strecken und Touren« abgerufen oder bequem in der Wanderbroschüre »Königliche Aussichten! Wandertouren im Wanderparadies Hechingen« nachgelesen werden. Die Broschüre kann über die Internetseite unter »Service« bestellt werden, sie liegt auch im Bürgerbüro, im Rathaus und in den in den Ortsverwaltungen Hechingens aus. (GEA)