Logo
Aktuell Stadtlauf

Mehr Läufer als je zuvor

Mit einer Rekordzahl an Läufern und zahlreichen Schaulustigen war die Tübinger Innenstadt am Sonntag gut gefüllt.

Stadtlauf Tübingen
Die Teilnehmer beim Tübinger Stadtlauf. Foto: Martin Bernklau
Die Teilnehmer beim Tübinger Stadtlauf.
Foto: Martin Bernklau

TÜBINGEN. Bei Traumwetter startete eine Rekordzahl von deutlich über 3000 Teilnehmern beim 26. Tübinger Erbe-Lauf. Gedränge am Rande der Wettbewerbe gab es nicht. Dafür zeichneten sich sämtliche Hotspots ab: beim Start an der Mensa, ein paar Schritte weiter am Geschwister-Scholl-Platz oder an der Ecke von der Uhlandstraße auf die Neckarbrücke.

Insgesamt ging es locker zu in der ganzen Stadt und am Rande der 3,33 Kilometer langen Rennstrecke zwischen Wilhelmstraße, Altstadt, Anlagenpark, Neckarbrücke und Lustnauer Tor. In den beiden Hauptrennen war sie dreimal zu durchlaufen. Kaum je kamen sich die umbrisch-provenzalischen Markt-Flaneure, die Sportsfreunde oder gar die Läufer aller Klassen ins Gehege. Die Veranstalter waren rundum zufrieden. Bis auf einen glimpflich verlaufenen Hitzeschlag gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. (mab)