Logo
Aktuell Feuer

Großer Schaden bei Wohnungsbrand in der Wilhelmstraße in Tübingen

Im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses in der Wilhelmstraße brach am Mittwochabend ein Brand aus, die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz und mit Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand.

35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Mittwochabend in der Wilhelmstraße in Tübingen im Einsatz. Foto: Markus Niethammer
35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Mittwochabend in der Wilhelmstraße in Tübingen im Einsatz.
Foto: Markus Niethammer

TÜBINGEN. Großer Schaden ist am Mittwochabend bei einem Wohnungsbrand in der Wilhelmstraße 8, nahe des Lustnauer Tors, entstanden. Die Feuerwehr wurde kurz nach 20 Uhr alarmiert, 35 Einsatzkräfte rückten mit sieben Fahrzeugen aus. Bei der Ankunft am Brandort hätten sie sofort eine »massive Rauchentwicklung« wahrgenommen, sagt Einsatzleiter Peter Eisele dem GEA. Die Abteilungen Stadtmitte und Lustnau waren bei eisigen Temperaturen im Einsatz, außerdem sechs Polizisten und drei Rettungswagen.

Der Brand war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen, »die Temperaturentwicklung war massiv«, sagt Einsatzleiter Eisele. Zur Brandursache konnte er direkt vor Ort noch nichts sagen (Stand 22:30 Uhr). Die Wohnung brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr komplett aus - die Bewohner konnten sich aber glücklicherweise in Sicherheit bringen. Da das betroffene Haus am Knotenpunkt Wilhelmstraße/Am Stadtgraben liegt (und beide Straßen Einbahnstraßen sind), sorgte die Sperrung der Straßen durch die Polizei für einige verwirrte Autofahrer. 

Die Löscharbeiten dauerten eine Stunde, die Nachlöscharbeiten nochmal mehr als eine Stunde. Die betroffene Wohnung ist laut Einsatzleiter Eisele nicht mehr bewohnbar - damit aber nicht genug. Auch die Wohnungen im dritten und vierten Obergeschoss sind aufgrund der großen Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar, die Wohnung im ersten Obergeschoss hat großen Schaden durch das Löschwasser genommen. (GEA)

Die Rauchentwicklung war stark, die betroffene Wohnung ist komplett ausgebrannt. Foto: Markus Niethammer
Die Rauchentwicklung war stark, die betroffene Wohnung ist komplett ausgebrannt.
Foto: Markus Niethammer