Logo
Aktuell Verkehr

B 27-Tunnel heute wieder frei

Die Bundesstraße B27 (hier bei Pliezhausen/ Walddorfhäslach, Archivbild).
Die Bundesstraße B27 (hier bei Pliezhausen/ Walddorfhäslach, Archivbild). Foto: Ralf Rittgeroth
Die Bundesstraße B27 (hier bei Pliezhausen/ Walddorfhäslach, Archivbild).
Foto: Ralf Rittgeroth

DUSSLINGEN. Das Regierungspräsidium Tübingen schließt Ende dieser Woche die Fahrbahndeckenerneuerung der B27 bei Dußlingen ab. Nach der Fertigstellung der Markierungen wird die Fahrbahn in Richtung Balingen am Sonntag, 11. Oktober, im Laufe des Spätnachmittags wieder für den Verkehr freigegeben. Damit entfällt dann auch die Umleitung, die über Gomaringen und Nehren führt.

Mit der Sanierung des Belags zur Substanzerhaltung und der Verbesserung der Verkehrssicherheit war Anfang September begonnen worden. Auf einer Länge von rund 900 Metern wurden die oberen Asphaltschichten aus offenporigem Asphalt vor den nördlichen und südlichen Tunnelportalen in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse in der vorangegangenen Woche hatten sich die Arbeiten in den letzten Tagen verzögert. Weil es viel geregnet hat, war der Einbau der besonders empfindlichen Abdichtungsschicht unter der offenporigen Asphaltdeckschicht erst verspätet möglich.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung von rund 19.000 Quadratmetern Asphaltfläche belaufen sich auf rund 800.000 Euro, die der Bund als Baulastträger der Bundesstraße trägt. (pm)