Logo
Aktuell Planspiel Börse

Zielgerade: drastische Verluste

REUTLINGEN. Mannmannmann . . . wer hätte das gedacht: Fünf Tage vor dem Ende des Börsenplanspiels rumpelt’s auf dem Parkett noch mal ordentlich. Fast ausnahmslos sind die Teams abgerutscht. Von den dreizehn ZmS-Gruppen sind nur noch sieben im Plus, in der Vorwoche waren es elf. Bestes Team sind mit 52 761,39 Euro die »Wommer« von der BZN-Realschule, die in sieben Tagen 86,30 Euro verloren haben. Ganz an der Spitze der Kreis-Rangliste steht immer noch »aufzur2million«. Welche Aktien die BZN-Gymnasiasten auch immer haben: Sie haben 678,16 Euro gut gemacht und stehen jetzt bei 61 367 Euro. Stark!

Zurück zu ZmS: Nach oben geschnellt ist »Wommer« deshalb, weil die anderen viel, viel mehr verloren haben. Die »Boersenknacker« etwa, das Team vom Johannes-Kepler-Gymnasium, hat in nur einer Woche mehr als viertausend Euro in den Sand gesetzt – ein tiefer Fall von Kreis-Platz 6 auf 17. Auch »Die drei Pünktchen« vom Kepi haben verloren, genau 1 392,07 Euro, mit diesem Minus aber von Kreisrang 26 auf 19 hochgeschwebt.

Ein Plus bei ganz wenigen

Und die Alten? Bei den Journalisten steht »WarrenB« immer noch an der Spitze – unangefochten vor »Moneypenny«. Verloren haben beide, »WarrenB« neunzehnhundert Euro, »Moneypenny« 2 665,665 Euro, aber die Plätze bleiben. Am schlimmsten erwischt hat es »Sarah«: Das ZmS-Küken hat mehr als dreitausend Euro in den Sand gesetzt. Bitter!

Der Einzige, der bei den Lehrern dazugewonnen hat, ist »Geldistnichtalles«. Frank Hack vom Kepi-Gymnasium hat 326,57 Euro gut gemacht. Nicht viel, aber genug, um das Feld der Pädagogen anzuführen. Die »Albtraufler«, Thomas Heidt und Heiner Hägele von der GWRS Würtingen, halten sich mit 52 238,38 Euro solide auf Platz 2. Ob’s die Hauptschullehrer noch auf Platz 1 schaffen? Eher unwahrscheinlich. Die Herren dürften dennoch zufrieden sein, haben sie doch ihr Ziel, ihre Kolleginnen Petra Mayer-Bock und Larissa Beschle in die Schranken gewiesen. »Bonnie and Clyde« haben fast zweieinhalbtausend Euro verloren und dümplen jetzt auf Platz 5 von 5. Immerhin: Sie führen das Lehrer-Feld von hinten an. (and)