Logo
Aktuell Sport

Wirklich so groß, wie sie aussehen

METZINGEN. »Ich stand noch nie neben so einem großen Mann!« Vier Spieler der Walter Tigers waren am vergangenen Dienstag in der Öschhalle in Metzingen mit Schülern des GEA-Projekts »Zeitung macht Schule«.

Manu Pasios, Trainer und Leiter des Jugendbereiches, führte die ZmS-Teilnehmer durch den späten Nachmittag. Nach dem Aufwärmspiel gingen wir in vier verschiedene Gruppen, um bei jedem Spieler in einer Station zu trainieren. Da die meisten Spieler kein Deutsch sprechen, sprachen wir mit ihnen Englisch.

Anatoly Kashirov leitete eine der Stationen. Der junge Spieler kommt ursprünglich aus Russland. Mit 2,15 Meter ist er einer der größten Spieler. Er spielt seit August diesen Jahres bei den Walter Tigers in Tübingen. »Offensively the best big man in the league and will be a strong weapon for us«, sagte sein Trainer über ihn. Mit dabei auch der Spieler Nicolai Simon. Der Deutsche spielt ebenfalls seit August bei den Walter Tigers. Kenny Williams, ein Spieler aus Miami mit US-amerikanischer Nationalität, spielt seit August 2008 in Tübingen. Der Kapitän der Mannschaft, Jay Thomas, spielt seit 2006 in dem Team.

»Schon immer, seit ich laufen kann«
Da wir sie live gesehen haben, können wir sagen, dass Basketballer wirklich so groß sind wie sie aussehen. Gegen Ende des Abends durften vier Schüler, darunter eine französische Austauschschülerin, gegen die Profis spielen. Danach bekamen wir T-Shirts und Autogrammkarten. Außerdem stellten wir dem Spieler Nicolai Simon Fragen.

ZmS: Wie sieht Dein Tagesablauf aus?

Nicolai: Ich trainiere zwei Mal am Tag verschiedene Trainingseinheiten, je nach dem, ob ich ein Spiel habe, oder nicht. Vormittags trainiere ich Kraft und Wurfübungen und abends findet das Teamtraining statt. Dazwischen ist Zeit für das Mittagessen, einen kleinen Mittagsschlaf und die Zeitung zu lesen.

Wie lange trainiert Ihr?

Nicolai: Das Teamtraining dauert anderthalb Stunden. Danach haben wir noch eine halbe Stunde Zeit für uns, extra zu trainieren.

Wie oft?

Nicolai: Jeden Tag. Vor einem Spiel findet noch ein Taktik-Training statt, dass heißt, wir besprechen die Taktik des anstehenden Spiels.

Seit wann spielst Du schon Basketball?

Nicolai: Schon immer, seit ich laufen kann. Ich habe einen großen Bruder und mein Vater ist auch im Basketballverein.

Wie fandest Du das Training heute?

Nicolai: Ich finde, dass es eine sehr gute Motivation für die Teilnehmer ist. Wir freuen uns, dass wir regelmäßig Events mit Schülern machen dürfen.

Vielen Dank.

Wir wünschen dem Team bei seinen anstehenden Spielen viel Glück und Erfolg und bedanken uns für diesen schönen Nachmittag. (ZmS)

Corinna Niegisch und Jessica Herrmann, Bildungszentrum Nord-Gymnasium, Klasse 9 a