Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

»Wir arbeiten viel selbstständiger«

PFULLINGEN. Eigentlich suchen Realschüler einer 8. Klasse eine Praktikumsstelle. Hierbei sollen die Schüler sich mehr mit sozialen Einrichtungen auseinandersetzen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, ein Klassenprojekt durchzuführen. Hierfür haben wir uns entschieden. In diesem Schuljahr werden wir das Thema »Alkohol im Missbrauch von 12- bis 15 Jährigen« behandeln.

In den Startlöchern: die Klasse 8 c der Wilhelm-Hauff-Realschule.
FOTO: ZMS
»Wir sind sicher, dass ZmS unseren Deutschunterricht bereichern wird«

Wir lernen nicht nur die Folgen des Alkoholkonsums kennen, sondern auch, dass man auch ohne Alkohol Probleme lösen und vor allem ohne Alkoholkonsum Spaß im Leben haben kann. In den nächsten Monaten werden wir uns auch mit vielen anderen Themen zum Thema Alkohol und Alkoholmissbrauch beschäftigen. Mit Themen wie Komasaufen und Alcopops. All diese Informationen werden die einzelnen Gruppen ihren Mitschülern später präsentieren. Außerdem werden wir das GEA-Projekt Zeitung macht Schule (ZmS) nutzen, um unsere Arbeit vorzustellen.

Wir haben jetzt schon begonnen, verschiedene Artikel zu schreiben. Vier Wochen lang möchten wir kleine Journalisten sein, vorüber wir uns sehr freuen. Zu diesem Thema haben wir GEA-Redakteur Andreas Fink bereits am Donnerstag, 22. Oktober, zu uns in die Klasse eingeladen. Er hat uns viele Infos und Tipps für ZmS gegeben und unsere Fragen beantwortet. Auf jeden Fall sind wir uns sicher, dass die Teilnahme an ZmS unseren Deutschunterricht bereichern wird. Der Unterricht läuft dadurch außergewöhnlich ab. Wir arbeiten alle viel selbstständiger.

Wir bedanken uns im Namen unserer Klasse jetzt schon bei allen, die uns unterstützen. (ZmS)

Izgen Azimet und Julia Bischoff, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8 c