Logo
Aktuell Planspiel Börse

Wer nicht wagt, gewinnt

REUTLINGEN. Manche kommen durch Nichtstun nach oben. Zwei ZmS-Börsenspielteams, die vor einer Woche noch unter der Rubrik »nicht qualifiziert« liefen, schwimmen jetzt oben: Beste ZmS-Gruppe im Planspiel Börse sind jetzt »Die YOLOs« von der Kerschensteinerschule Reutlingen. Das Team um Marc Neumeister hatte bis vor wenigen Tage keine drei umsatzrelevanten Wertpapieraufträge erteilt und lief deshalb außerhalb der Rangliste. Der Besuch an der Stuttgarter Börse hat den Nachwuchs-Börsianern offenbar einen Push gegeben - die Schüler haben begonnen, mit Aktien zu arbeiten. Die Folge: Sie haben die Einbrüche und Verluste der vergangenen Wochen nicht zu spüren bekommen und liegen jetzt mit einem Depotwert in Höhe von 49 990,11 Euro nur knapp unter dem Startwert. Das Team, das aus dem Nichts kam, liegt kreisweit auf Platz 9.

Wechsel an der Spitze

Auch die Gruppe »RRS Foundation« vom Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen ist erst nach der Börsenfahrt (vergleiche Bericht auf dieser Seite) in die Puschen gekommen. Das Abducken hat sich auch hier gelohnt. Die Gruppe liegt mit 49 872,60 Euro kreisweit auf Platz 13. Das bisherige Spitzenteam im Landkreis, »The_RWC_Banker« von der Grund- und Werkrealschule St. Johann - ZmS-Teilnehmer von 2011 - mussten den »Bärenfängern« der Realschule Pliezhausen Platz machen, die derzeit 52 413,83 virtuelle Euro ihr Eigen nennen können. Die Rangliste beim Börsenplanspiel hat sich in der vergangenen Woche also einigermaßen grundlegend geändert.

»up 5«, das Team um Helena Bardoukas vom Friedrich-List-Gymnasium, hatte in der Vorwoche noch die ZmS-Rangliste mit 49 694,97 Euro angeführt. Die Nachwuchs-Börsianer haben 101,15 Euro verloren und liegen damit jetzt auf Platz drei. Auf den Fersen immer noch die »Börsensurfer« von der gleichen Schule, die jetzt bei 49 474,72 Euro liegen - ein Minus von 98,82 Euro. Kleine Verluste, die über Nacht schon wieder »reingeschafft« sein können.

Taschenrechner am Ende

Wenig Bewegung auf den Folgerängen: Die »Boersenstürmer«, eine weitere Gruppe vom Reutlinger Friedrich-List-Gymnasium, haben ihre Mitschüler, die unter »Klatschopa« firmieren, leicht abgehängt - sie liegen 227,07 Euro vor ihnen. Mit 47 199,04 Euro neues ZmS-Schlusslicht sind die »GEG Capitalists« vom Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach. Nach unten hat's noch viel Platz. Dort stehen mit 43 975,45 Euro die »Taschenrechner« von der Realschule Pliezhausen. (and)

www.planspiel-boerse.de