Logo
Aktuell Zwillinge

Wer ist hier wer?

REUTLINGEN. Wir heißen Nadine und Yvonne. Das Besondere an uns ist, dass wir eineiige Zwillinge sind. Yvonne wurde am 18. Februar 2000 um 10.24 Uhr und ich um 10.23 Uhr geboren. Yvonne hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2680 Gramm, ich 3260. Ich war 54 Zentimeter groß, Yvonne 50. Meine Mutter erzählte uns, dass sie während der Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall hatte.

Wer war noch mal wer? Naja, zu sehen sind hier auf jeden Fall Nadine und Yvonne. FOTO: ZMS
Wer war noch mal wer? Naja, zu sehen sind hier auf jeden Fall Nadine und Yvonne. FOTO: ZMS
Wer war noch mal wer? Naja, zu sehen sind hier auf jeden Fall Nadine und Yvonne. FOTO: ZMS
Vor der Geburt kamen Komplikationen auf, weil sich eine von uns verdreht hatte, deshalb musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Unsere Eltern haben uns jeden Tag gleich angezogen. Heute ist es so, dass wir nicht immer denselben Geschmack haben, was Klamotten betrifft. Unsere Eltern haben uns erzählt, wenn eine von uns als Baby Bauchschmerzen hatte und geweint hat, auch das andere Baby mitfühlte und weinte. Zwillinge sind eine doppelte Belastung für Eltern bei Tag und Nacht.

»Lehrer verwechseln uns oftmals, so wie unsere Eltern und Freunde«
Meine Mutter erzählte uns, dass sie manches Mal eingeschlafen ist, während sie uns die Flasche gab, weil sie oft übermüdet war und einfach nicht mehr konnte. Sobald unser Vater von der Arbeit nach Hause kam, half er meiner Mutter so gut es ging. Sie hat es geschafft, uns zu erziehen mit der Unterstützung der ganzen Familie (Oma, Opa, Bruder und Vater). Uns zu unterscheiden ist für Außenstehende sehr schwierig, schon als wir noch kleine Babys waren, konnten uns viele nicht unterscheiden.

Jetzt, wo wir älter sind, ist es genauso schwierig. Lehrer verwechseln uns oftmals, so wie unsere Eltern, Freunde und Bekannte. Das haben wir aber nie ausgenutzt.

Wir haben in unserem Leben viele Gemeinsamkeiten wie beispielsweise Vorlieben für Tiere, wir sind beide Mitglied im Tennisclub Reutlingen und haben die gleichen Freunde. Der Unterschied von uns beiden liegt in unserem Wesen: Yvonne ist freundlicher und ich nachtragender. (ZmS)

Yvonne und Nadine Loris, St.-Wolfgang-Schule Reutlingen, Klasse 10