Logo
Aktuell Planspiel Börse

Weiter nach oben

REUTLINGEN. Unglaublich. Es geht weiter. An der Spitze des Börsenplanspiels ist immer noch viel in Bewegung. So hat das beste ZmS-Team – die »Boersenknacker« vom Johannes-Kepler-Gymnasium in einer Woche 1 529,91 Euro draufgepackt und steht jetzt bei 55 953,16 Euro. Das beste Team im Gebiet der Kreissparkasse Reutlingen, »Nudelsupp« von der Münsterschule Zwiefalten, hat ebenfalls zugelegt und steht jetzt bei 58 840,19 Euro. Noch mal an dieser Stelle: Hut ab, das ist richtig beeindruckend!

Die »Kraspeln« von der Grund- und Werkrealschule Würtingen haben einen Riesen-Satz gemacht und sind jetzt von Platz vier auf Platz zwei gesprungen. Lag das Team von Sergio Lentini vor einer Woche mit 52 139,41 Euro auf der Haben-Seite noch auf Rang vier, so sind sie jetzt bei einem Depotwert von 53 713,31 Euro auf Platz zwei hochgeschossen. Dort lagen in der Vorwoche noch »Die drei Pünktchen« vom Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen. Die sind jetzt auf Rang fünf abgeschmiert. »Abgeschmiert« auf einem sehr hohen Niveau: Die Schüler haben im Vergleich zur Vorwoche sogar um 644,41 Euro zugelegt, sie sind im Vergleich zu den anderen aber abgesunken, weil die noch mehr dazugewonnen haben.

70 Cent in einer Woche

»Teen Top« von der BZN-Realschule hat sich im Ranking nicht verändert – die Reutlinger liegen immer noch auf Platz drei, haben aber 1 150,54 Euro dazugewonnen. Was auch immer die »Sparfüchse« vom Bad Uracher Graf-Eberhard-Gymnasium sparen: Sie liegen 3 184,46 Euro über ihrem Startwert von (virtuellen) 50 000 Euro. Auf den Plätzen: »Royal Invest« vom AEG mit 52 059,36 Euro, »Die Finanzprofis« von der GWRS Würtingen mit 51 166,18 Euro, »Wommer« von der BZN-Realschule mit 50 732,33 Euro und die »Börsen-Junkies« vom Friedrich-Schiller-Gymnasium. Das war’s dann mit den neun (Vorwoche: sieben!) Teams, die den Sprung über die Start-Marke geschafft haben. Anstrengen müssen sich noch »Ready to work« (BZN-Realschule), die »Börsenbärchen« (Kepi), »GEG Bad Urach Gruppe 1« (GEG) und »The wolves of Wall Street« (BZN Gymnasium). Letzteren fehlen aber nur 1 150,53 Euro. Das ist bis zum 16. Dezember zu schaffen, Jungs!

Bei den Journalisten steht »WarrenB« mit 56 513,02 Euro immer noch allein an der Spitze. Bundesweit. Immer näher rücken »Moneypenny«, die jetzt schon bei 54 806,04 Euro liegen. Auch Prinzessin Leia alias »Sarah« hat den Sprung über die Startmarke geschafft und steht jetzt bei 50 157,67 Euro.

Viel Bewegung auch bei den Lehrern. Die »Albtraufler« haben einen riesigen Satz gemacht und stehen jetzt bei 52 570,73 Euro (Vorwoche: 50 350,03 Euro). »Bonnie and Clyde« haben zwar auch an Boden gewonnen, sind jetzt aber mit 51 462,70 Euro schon einigermaßen deutlich im Hintertreffen. Ihr Kollege »BullCasher« hat in einer Woche 70 Cent dazugewonnen, liegt aber nach wie vor bei 47 758 Euro. (and)