Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Weißt du schon oder überlegst du noch?

REUTLINGEN. »Weißt du schon oder überlegst du noch«, ist eine Frage, die sich junge Leute im Zusammenhang mit der Berufs- oder Schulwahl stellen. Viele Schüler sind sich noch unsicher, ob sie eine Ausbildung in einem Betrieb machen oder auf eine weiterführende Schule gehen sollen.

Praktika sind immer gut

Um zu einer guten und richtigen Entscheidung zu kommen, sollte man sich darüber im Klaren sein, was einem Spaß macht und was davon in einem Beruf vorkommen sollte. Eine andere Möglichkeit ist ein oder mehrere Praktika zu machen.

Wir sowie viele andere Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 hatten deshalb eine Praktikumswoche (BORS - Berufsorientiert Realschule) in einem Betrieb, den wir uns selbst aussuchen konnten. Egal ob Kaufmann, Mechatroniker, Frisör oder Koch - für viele Schüler hat sich durch dieses Praktikum ein Türchen geöffnet oder zumindest die Richtung, in welchem Bereich man sich wohl fühlt, ergeben.

Weiterführende Schule

Da sich manche noch unschlüssig sind, ist bei vielen von ihnen die Entscheidung gefallen, auf eine weiterführende Schule zu gehen. Da es heutzutage nicht einfach ist, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, sollte man darauf achten dass die schulischen Leistungen in der Bewerbung positiv ins Auge fallen. Die Berufswahl ist ein wichtiger Schritt in das Leben nach der Schule. Doch letzten Endes ist es jedem selber überlassen, was er beziehungsweise sie in seiner beziehungsweise ihrer Zukunft machen möchte.

Also unsere Frage an alle, die einen Beruf wählen müssen: Weißt du schon was du machen möchtest, oder überlegst du noch? (ZmS)



Julia Reebig, Sabrina Koch; Realschule Pliezhausen, 9c