Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Was Konsolen-Zocker wollen

GOMARINGEN. Immer mehr Leute haben eine Spielkonsole. Wir haben zwei der beliebtesten, die Playstation 3 und die X-Box, getestet. Die X-Box von Microsoft kam am15. November 2002 - acht Jahre nach der Playstation 1 - auf den Markt. Wir haben über die Vor- und Nachteile diskutiert und uns sind folgende Unterschiede aufgefallen: Grafisch ist die Playstation 3 der X-Box 360 leicht überlegen, aber die ist ja auch ein Jahr später herausgekommen. Wer mit der Playstation ins Internet will, kann das kostenlos tun. Bei der X-Box 360 kostet das Internet 60 Euro im Jahr - was ja auch noch geht.

Das Aussehen ist der größte Unterschied. Während die Playstation 3 ein kleines, handliches Gerät ist, ist die X-Box 360 eine große Konsole, die man besser nicht bewegt. Die Playstation 3 kostet ungefähr 40 Euro mehr, aber der Gesamtpreis ist bei der X-Box 360 mit Batterien für die Controller und dem Internet höher. Die Leistung beider Konsolen ist fast gleich und deshalb macht es letztendlich nichts aus, ob man sich die X-Box oder die Playstation kauft. (ZmS)

Marvin Hämmerling und Yannik Schäfer, Schlossschule Gomaringen, Klasse 8