Logo
Aktuell Einblicke

Warten auf Inspiration

REUTLINGEN. Es ist wie jedes Jahr: Das Thema »Zeitung macht Schule« kommt in die Klassenzimmer der St. Wolfgang- Schule. Wie sieht es in der Klasse aus, wenn das Projekt ansteht? Die 10. Klasse ist voller Euphorie und bereitet sich mental auf das Thema vor. Jeder überlegt sich sein Thema schon mal für sich. Dann teilen alle Schüler ihre Gedanken im Klassenzimmer, keiner kann es erwarten, sein Thema auf Papier zu bringen.

Da kommt das Startkommando der Lehrerin und alle fangen an, wie wild an ihren Texten zu arbeiten. Man spürt den Arbeitseifer bis in jede Ecke des Klassenzimmers. Man sieht in den Blicken der Schüler die volle Arbeitsenergie und den Willen, den besten Text zu schreiben. Aber schon nach den ersten 20 Minuten spürt man den ersten kleinen Hauch von Verzweiflung und man kann auch gut sehen, wie den ersten die Lust an dem Thema vergeht, weil ihnen keine gescheiten Texte einfallen.

»Wir freuen uns über vier Wochen Zeitung macht Schule«
Da ist wohl die Hilfe der Lehrerin gefragt. Sie muss wieder neue Inspirationen in den Schülern wecken, das ist aber auch für die Lehrer eine Herausforderung. Die Lehrer versuchen sich, so gut es geht, in die Schüler hinein zu versetzen und für jeden das beste Thema zu finden.

Die Motivation der Schüler hat nun eben den Tiefpunkt erreicht und sie probieren, mit letzter Kraft ihren fast fertigen Text zu vollenden. Nun ist es fast geschafft und die letzten Satzzeichen werden korrigiert. Der letzte Schritt ist erreicht, jetzt muss der Text nur noch ausgedruckt werden. Da ist es vollbracht: Die Texte fliegen nach und nach aus dem Drucker, sie kommen sogar regelrecht rausgeschossen. Jetzt sieht man in den Gesichtern der Schüler die Erleichterung, dass dieses Thema auch endlich geschafft ist.

Wir freuen uns über vier Wochen »Zeitung macht Schule« und viele einfallsreiche Beiträge! (ZmS) Dan Ruben Hummel und Isabel Bendier, St. Wolfgang-Schule, Klasse 10