Logo
Aktuell Sport

Warten auf den Volltreffer

ST. JOHANN-WÜRTINGEN. Volltreffer habe ich in meinem Leben schon gelandet. Ich bin Jana und aktive Sportschützin. Regelmäßig nehme ich mit meinem Luftgewehr in der Schülerklasse an verschiedenen Wettkämpfen teil. Vom Alter ist abhängig, in welcher Klasse man schießt - Schüler, Jugend, Junioren B, Junioren A, Altersklasse und Senioren.

Normalerweise trainiere ich zwei- bis dreimal in der Woche. Dort übe ich, dass ich einen guten Stand habe und den Anschlag nicht zu lange halte. Das ist gleichzeitig meine Wettkampfvorbereitung. Im Wettkampf kann man zusätzlich auch verschiedene Arten von Atmung zur Entspannung und ruhigen Hand anwenden. Bei den ersten Wettkämpfen war ich ganz schön aufgeregt, doch nach treffsicheren Ergebnissen und reibungslosen Wettkämpfen ist meine Aufregung verflogen.

Ein Wettkampf verläuft immer gleich. In der Vorbereitungsphase, fünf bis zehn Minuten vor dem Wettkampf, gibt es einiges zu tun. Ich muss das Zubehör für die Waffe auslegen, die Zielscheiben bei der Standaufsicht abholen, Schießkleidung anziehen und meine Schießposition ausrichten.

In jeder Altersklasse muss man unterschiedlich viele Schüsse abgeben. In der Schülerklasse bis 14 Jahre bekommt man zwanzig Schüsse in vierzig Minuten verpackt. Anders in der Jugend: Dort gebe ich dann vierzig Schüsse ab. Nachdem ich die Wertungsschüsse abgedrückt habe, gebe ich meine Scheiben bei der Standaufsicht ab. Auf das Zeichen, dass ich meine Waffe und das Zubehör wegpacken kann, warte ich dann. Dabei steigt die Spannung auf einen Volltreffer!

Jana Reichenecker GHWRS Würtingen, Klasse 8