Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Von klein auf am Ball

PFULLINGEN. Wolfgang Bayer ist 42 Jahre alt und Torwart der zweiten Mannschaft des VfL Pfullingen. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von zehn und sieben Jahren. Er wohnt in Stetten, zirka 20 Kilometer südlich von Pfullingen und arbeitet als Werkzeugmacher bei einer Firma in Gammertingen. Ein ZmS-Team hat ihn zum Handball befragt.

ZmS: Wie kamen Sie zum Handball?

Wolfgang Bayer: Ich fing beim TV Großengstingen mit Handball und Fußball an. Ab der A-Jugend entschied ich mich dann für Handball.

Wie lange betreiben Sie schon diese Sportart?

Bayer: Ich bin schon seit 31 Jahren aktiv.

Hatten Sie schon Verletzungen? Und wenn ja, welche?

Bayer: 1993 hatte ich am rechten Ellenbogen eine Knochenabsplitterung, und 1999 wurde ich am Meniskus operiert.

Spielten Sie schon auf anderen Positionen als im Tor?

Bayer: Bis zur D-Jugend spielte ich als Feldspieler. Aber als wir dann keinen Torwart hatten, entschloss ich mich, diese Position spontan einzunehmen.

Was waren Ihre größten sportlichen Erfolge?

Bayer: Mit meinem ersten Verein, dem TSV Großengstingen, stieg ich in die Landesliga auf. Weiter ging es von der Landesliga in die Verbandsliga mit dem TSV Oberhausen. Von der Ober- in die Baden-Württemberg-Liga stieg ich mit der TSG Balingen auf.

Haben Sie noch viel Freizeit neben dem Sport und der Familie?

Bayer: Ich habe zwei Mal Training und ein Spiel in der Woche. Die freie Zeit widme ich meiner Familie.

Was finden Sie so interessant an dieser Sportart?

Bayer: Da es ein schnelles und torreiches Spiel ist, wird es nicht langweilig.



Mathias Sprißler und Steffen Vopper, Realschule Gammertingen, Klasse 8b