Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Verbote wurden verschärft

PLIEZHAUSEN. Auf dem Weg zur Schule zündet man sich wie jeden Morgen noch schnell eine Zigarette an, um den stressigen Schulalltag relaxt anzugehen. Doch in den letzten Wochen überlegen sich die Raucher der Realschule Pliezhausen, ob sie nicht lieber auf ihre Sucht verzichten sollten. Die Gründe dafür sind naheliegend: Die Verbote in Sachen Rauchen auf dem Schulhof beziehungsweise Schulweg wurden von der Schulleitung drastisch verschärft.

Es war ohnehin noch nie erlaubt, auf dem Schulgelände zu rauchen. Aber wenn es den Rauchern nun nicht gelingt, ihre Sucht zu überwinden, gehen sie ein immer größeres Risiko ein, erwischt zu werden und müssen mit einem Eintrag oder, nach mehrmaligem Ermahnen, mit einem Schulausschluss rechnen. Diese harten Bestrafungen sollen davor abschrecken, dass weiter in der Schule geraucht wird. Diese Art von Abschreckung hat schon Erfolge zu verzeichnen, weil schon einige rauchende Schüler auf ihre Sucht in der Schule verzichten.

So einfach ist das

Trotz der verstärkten Aufklärung und Warnungen liegt das Einstiegsalter bei Zigaretten inzwischen bei nur noch 13,6 Jahren. Die Zahl der rauchenden 12- bis 15-Jährigen verdoppelte sich von 1999 bis 2001. Der Anteil der rauchenden Mädchen stieg von 10 auf 21 Prozent an, bei den Jungen von 9 auf 18 Prozent. Von den 16- bis 17-Jährigen ist, laut Statistiken der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärungen, bereits jeder Vierte abhängig. Es gibt genügend Gründe, das Rauchen sein zu lassen. Aber das lässt sich natürlich leicht sagen. Wir empfehlen unseren Mitschülern: Fangt erst gar nicht mit dem Rauchen an, dann habt ihr auch kein Problem, es wieder loszuwerden. So einfach ist das! (ZmS)



Carina Fischer, Annika Noh, Realschule Pliezhausen, Klasse 9c