Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Undeutliche Hänsel und Gretel

STUTTGART. Am 2. Dezember betrat die Klasse 8 a der Gustav-Mesmer-Realschule aus Münsingen das große Opernhaus in Stuttgart. Die Erwartungen waren sehr unterschiedlich, da zuvor keiner der Schüler eine Oper besucht hatte.

Gegen 17 Uhr fuhr der Bus in Münsingen nach Stuttgart zur Opernaufführung des Stücks »Hänsel und Gretel« ab. Alle waren aufgeregt und in schönen Sachen gekleidet. Viele waren extra zum Shoppen gegangen, um an diesem Abend schick zu sein.

Nach langem Fahren kamen sie endlich an. Das Wetter war leider nicht ideal, trotzdem hat es uns die Vorfreude nicht verdorben.

Als wir endlich auf unseren Plätzen saßen, waren wir auf das Bühnenbild gespannt. Zuerst blieb der Vorhang unten und das Orchester im Orchestergraben fing an, zu spielen. Ein paar Schüler fanden die Musik, die am Anfang gespielt wurde, ziemlich zum Einschlafen. Doch die Musik wurde besser, denn am Ende ging niemand unzufrieden aus der Oper.

Bei der Besprechung im Unterricht stellte sich aber heraus, dass die meisten Schüler die Opernsänger und -Sängerinnen nicht so deutlich verstanden haben. Doch die Klasse war zufrieden und einige würden wieder eine Oper besuchen wollen. (ZmS)



Tülay Karahan, Mareike Bader, Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen, Klasse 8 a