Logo
Aktuell Sport

Trainieren wie die Profis

REUTLINGEN. ZmS macht mobil: Der Reutlinger General-Anzeiger hat die Walter Tigers aus Tübingen für ein Training mit Teilnehmern von »Zeitung macht Schule« gewinnen können. In die Storlachhalle kamen Schüler der Würtinger Grund- und Werkrealschule, der Metzinger Schönbein-Realschule, des Pfullinger Friedrich-Schiller-Gymnasiums, des Reutlinger Isolde-Kurz-Gymnasiums, der Reutlinger Hermann-Hesse-Realschule und des Reutlinger BZN-Gymnasiums.

Der Trainer der Nachwuchs-Mannschaft der Walter Tigers, Manu Pasios, stellte uns erst mal die Spieler vor, die mit uns trainierten. Mitgebracht hat er Nils Mittmann, der 2,01 Meter groß und 34 Jahre alt ist – der älteste des Trios. Alex Harris ist 27 Jahre und 1,96 Meter groß. Er ist zwar erst seit vier Jahren in Deutschland, spricht aber schon fließend Deutsch. Dritter Profi-Spieler war Bogdan Radosavljevic, mit 19 Jahren der jüngste der drei Spieler, aber mit 2,13 Metern der größte ist.

Zum Aufwärmen absolvierten wir ein Lauftraining. Danach wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt und konnten mit den drei Tigers-Spielern Stationstraining machen. An einer Station wurden Korbleger geübt, an der nächsten Dribbling und an der dritten Positionswerfen. Das Ganze dauerte rund 45 Minuten.

Danach zeigten die Tigers-Spieler, wie gut sie werfen konnten. Oliver Steinepreis von der Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen konnte sich gegen Alex Harris im Körbewerfen beweisen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – es ging 5 zu 5 aus. Zu Harris Ehre muss man gestehen, dass Oliver deutlich näher an den Korb heran durfte.

Bei einem Wettwerfen konnten sich die Schüler drei Preise holen. Jeweils einen Fan-Schal gewannen Joana Bläsins (BZN, Klasse 9a) und Michael Sirmoudis (Hermann-Hesse-Realschule, Klasse 8b). Einen Spalding-Ball erkämpfte sich Finn Dombrowski (IKG, Klasse 7b). Zum Schluss gab es noch Autogrammkarten, T-Shirts vom GEA und Kappen von der Kreissparkasse zum Mitnehmen, außerdem Karten zum Spiel der Walter Tigers gegen die Fraport Skyliners.

Das Training war sehr informativ und hat Spaß gemacht. Außerdem lieferte uns das Training einen Blick in die Welt des Profi-Basketballs. (ZmS)

http:walter-tigers.de/ //

Patrick Raiser und Dimitrios Pietoso

Hermann Hesse Realschule Reutlingen, Klasse 8b