Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Tierisches Leid lindern und Findeltiere versorgen

MÖSSINGEN. Jedes Jahr werden Tiere ausgesetzt. Diese aufzunehmen, ist eine Sache, die sich die Tierfreunde Mössingen unter anderem zur Aufgabe gemacht haben. Auf die Frage, ob dieses Jahr viele Tiere ausgesetzt wurden, antwortete Claudia Roth, ein aktives Mitglied: »Sicher kann man das meistens nicht sagen, da viele Tiere irgendwo zulaufen; und dann weiß man oft nicht, ob das Tier weggelaufen ist oder ob es ausgesetzt wurde. Aber dieses Jahr waren es mit Sicherheit sechs Katzen.«

Ausgesetzt und weggeworfen

Eine wurde aus dem fahrenden Auto geworfen, eine wurde in einem zugeklebten Karton auf dem Pausenhof gefunden (Foto). Gleich drei Jung-Katzen wurden in einer Schachtel vor einer Tierarztpraxis abgestellt.

Der Verein Tierfreunde Mössingen e. V. wurde 1956 gegründet. Zur Zeit zählt er ungefähr 165 Mitglieder, davon 20 aktive. Das heißt, sie nehmen Tiere auf, organisieren und helfen bei Aktionen oder machen die Vorstandsarbeit des Vereins. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht aber stets das Wohl des Tieres. So werden zum Beispiel gefundene Tiere aufgenommen, wenn nötig tierärztlich versorgt und wieder vermittelt.

Hunde, Katzen, Kleintiere

Folgende Tiere wurden im Laufe der Zeit schon vom Verein aufgenommen: Katzen, Hunde, Zebrafinken, Wellensittiche, Hamster, Ratten, Igel, Zwergkaninchen, Frettchen und Meerschweinchen. Herrenlose Katzen werden eingefangen und kastriert, da sie sich einfach zu stark und zu unkontrolliert vermehren. Unvermittelbare, wilde Katzen werden an Futterstellen versorgt.

Mittels Zeitungsanzeigen und über die Homepage der Tierfreunde www.tierfreunde-moessingen.de werden dann neue, gute Plätze für die Tiere gesucht. Wie's funktioniert? Um ein Tier beim Verein zu erwerben, muss man sich vertraglich unter anderem verpflichten, das Tier artgerecht zu halten, es - wenn nötig - vom Tierarzt behandeln zu lassen und für eine Betreuung im Urlaub zu sorgen.

Tierliebe Spender

Dies alles kostet natürlich viel Geld. Der Verein wird mit Hilfe von freiwilligen Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Straßensammlungen, Flohmärkten, Ständen beim Bürgertreff und Weihnachtsmarkt in Mössingen finanziert. Oder auch, wie jüngst ein herausragendes Beispiel zeigt, durch Eigeninitiative tierlieber Menschen: Eine Zwölfjährige organisierte mit ihren Freundinnen ein Tierschutzfest. Durch Kuchenverkauf, Vorführungen von Sketchen und Zaubertricks sammelten sie 180 Euro für den Verein. (ZmS)



Juliane Nothdurft, Karl-von-Frisch-Gymnasium Dußlingen, Klasse 9c