Logo
Aktuell Sport

So wird beim VfL Pfullingen Tischtennis gespielt

Tischtennis beim VfL Pfullingen findet immer dienstags, mittwochs und freitags in der Uhlandhalle in Pfullingen statt. Ich, Jakob Keppler, gehe immer mittwochs und freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr zum Training.

Deutschlands Spitztenspieler Timo Boll.   FOTO: DPA
Deutschlands Spitztenspieler Timo Boll. FOTO: DPA
Deutschlands Spitztenspieler Timo Boll. FOTO: DPA

PFULLINGEN. Dort bin ich mit bis zwölf anderen im Alter von acht bis 18 Jahren zusammen. Die älteren Männer kommen nach uns ab 19.30 Uhr.

Beim Tischtennis kommt es nicht nur auf die Bewegung an, sondern auch auf die Taktik mit Andrehen des Balles und Aufschlägen aller Art. Am Anfang der Stunde spielen wir meistens Fußball zum Warmwerden und teilen uns dann immer in Zweiergruppen auf, um gegeneinander Tischtennis zu spielen. Dabei schauen die Trainer immer mal wieder zu, wie wir spielen, und geben uns Tipps, um immer besser zu werden, was sehr hilfreich ist. Es ist meistens ein Trainer da, der uns hilft.

Die erlernten Taktiken und die Ausdauer kann man auch bei Turnieren, die ungefähr einmal im Monat stattfinden, zeigen. Viele spielen aus Ehrgeiz und manche auch nur zum Spaß, um später gut zu sein, und vielleicht bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft mitzuspielen oder auch zu gewinnen. (ZmS)

Jakob Keppler, Wilhem-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8e