Logo
Aktuell Freizeit

So schön kann Turnen aussehen

BAD URACH. Turnen - jeder kennt diese Sportart. Es wird an verschiedenen Geräten geturnt und an Wettkämpfen teilgenommen. Doch Turnen ist noch viel mehr. Das beweisen 17 Leistungsturnerinnen und Leistungsturner des TSV Urach. Schon seit Oktober 2011 treffen sich die Turnerinnen und Turner zwischen 12 und 19 Jahren an Wochenenden und in den Ferien zum gemeinsamen Training in der Zittelstatt in Bad Urach. Was macht eine Showgruppe aus und inwiefern unterscheidet sich diese vom Wettkampfturnen? Auf diese Fragen gibt eine der Turnerinnen Antwort: »Wir studieren verschiedene Choreografien ein, die wir später vorführen. In der Showgruppe turnen wir nicht, um bewertet zu werden, sondern weil es uns Spaß macht.«

Kraft und Koordination

Mit ihrem Können und Geschick im Zusammenspiel von Körperspannung, Beweglichkeit, Kraft und Koordination begeistern sie die Leute auf Familienfesten, Betriebsfeiern, Hochzeiten und anderen Veranstaltungen mit Hebefiguren, Bodenturnen, Trampolinsprüngen und anderen Showacts.

Größtenteils übernehmen die älteren Mitglieder die Führung der Gruppe, aber eine richtige Leitung oder einen Trainer gibt es nicht. Die Gruppe organisiert sich selbst. Deshalb ist der Spaßfaktor innerhalb der Runde sehr hoch und es geht meistens sehr lustig und entspannt zu.

Obwohl die einzelnen Interessen der verschiedenen Altersgruppen ziemlich auseinander gehen, verstehen sich alle gut. Turnen macht ihnen Spaß und Freude. Es ist das, was sie alle miteinander verbindet und das, was sie gemeinsam gerne machen. (ZmS)

Selina Friedrich und Melanie Gabel, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach