Logo
Aktuell Kommunikation

SMS waren echt teuer!

MÖSSINGEN. Mich interessiert, wie man das Handy früher benutzt hat und wie man es heutzutage benutzt. Ich habe mehrere Personen befragt, die miterlebt haben, als die ersten Mobiltelefone auf den Markt kamen. Ich fragte sie, wie die Handys waren. Sie sagten, dass sie etwas Tolles für sie waren und dass nicht jeder eins hatte. Die Geräte und die Gebühren waren sehr teuer, sodass sich vor zehn Jahren längst nicht jeder ein Handy leisten konnte. Mobiltelefone hatten anfangs vor allem Geschäftsleute, im Vergleich zu heute waren das nur sehr wenige. Heute hat jeder zweite Jugendliche ein Smartphone und von den Erwachsenen hat fast jeder Dritte eins. Aber es gibt auch noch viele Erwachsene, die ein normales Handy besitzen eher ältere Menschen.

Das Handy ist Teil des Lebens

Außerdem habe ich sie gefragt, wie sie ihr Handy früher benutzt haben. Sie antworteten, dass sie nicht so oft telefoniert haben – nur dann, wenn die Gespräche sehr wichtig waren. SMS haben sie fast gar nicht geschrieben, weil sie früher viel mehr gekostet haben. Heute chattet man, ist immer online und möchte am liebsten immer erreichbar sein. Man lädt sich verschiedenste Apps herunter – Whatsapp oder Facebook, aber auch Spiele zum Zeitvertreib. Die, die ihr Handy nur benutzen, um kurz etwas im Internet nachzuschauen und zu telefonieren, werden immer weniger. Das Problem heutzutage ist, dass sehr viele ihr Smartphone viel zu oft benutzen. Sie sitzen viel zu lange davor und konzentrieren sich nur noch auf ihr Handy, dennoch können wir uns ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen. (ZmS)

Daniel Sitner, Evangelisches Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 8a