Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

»Sinterklaas« gefeiert

Lisanne hat eine Mutter aus Holland und berichtet von einem Ereignis, das in Deutschland völlig unbekannt ist

»Sinterklaas« und »zwarte Pieten«. FOTO: ZMS
»Sinterklaas« und »zwarte Pieten«. FOTO: ZMS
»Sinterklaas« und »zwarte Pieten«. FOTO: ZMS

PLIEZHAUSEN. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich zweisprachig aufwachsen darf. Dadurch bekomme ich die Chance, Einblicke in eine andere Kultur zu bekommen. In diesem Artikel geht es um »Sinterklaas« (Nikolaus) in den Niederlanden. Sinterklaas wird in Holland (Herkunft meiner Mutter) extrem groß gefeiert.

Mitte November, ungefähr drei Wochen vor dem Feiertag am 5. Dezember, kommt er mit einem Dampfschiff in einem Hafen in den Niederlanden an. Das Schiff kommt aus Spanien. Die Ankunft kann man live im Fernsehen miterleben. Sinterklaas und seine Helfer, »zwarte Pieten«, haben jede Menge Geschenke und Süßigkeiten auf dem Schiff.

Eine Woche später, am Samstag, wird in jeder Stadt die Ankunft gefeiert, bei der »Sinterklaas« meistens auf einem weißen Pferd reitet. Die »zwarte Pieten« machen Quatsch, klettern überall hoch oder geben den Kindern am Straßenrand »Pepernoten« (Mini-Spekulatius).

Am 5. Dezember kommt »Sinterklaas« in alle Schulen. Dort singen die Kinder Lieder für ihn und er liest aus seinem Buch vor, worin über jedes Kind etwas geschrieben ist. Man kann aber schon ab der Ankunft von »Sinterklaas« einen Schuh mit einem Brief für ihn oder eine Karotte für sein Pferd vor den Kamin stellen. Dieser wird in der Regel ein bis zwei Mal pro Woche gefüllt mit Kleinigkeiten.

Am Geburtstag von »Sinterklaas«, am 5. Dezember, ist dann »Pakjesavond« (Geschenkeabend). An diesem Abend klingelt es meistens und es steht ein Sack voll Geschenke vor der Tür oder es liegen Geschenke vor dem Kamin. Die Zeremonie ähnelt der von Weihnachten bei uns.

Man kann »Sinterklaas« und die »zwarte Pieten« über die ganze Zeit in den »Sinterklaasjournaal« (Nikolaus-Tagesschau) verfolgen. Es ist eine tolle Zeit! Leider konnte ich nur im Kindergartenalter dabei sein, weil jetzt die Ferien nie passen. Hier ein typisches Sinterklaaslied:

 

Zie ginds kommt de stoomboot uit

Spanje weer aan. Hij brengt ons Sint

Nicolaas; ik zie hem al staan,

hoe huppelt zijn paardje,

het dek open neer,

hoe waaien de wimpels al heen en al

weer. (ZmS)

 

 

Lisanne Adler, GMS, Pliezhausen, Klasse 8c

Alle ZmS-Beiträge gibts hier