Logo
Aktuell Kirche

Sieg beim Konfi-Cup

Tim erzählt von seiner Teilnahme beim Konfi-Cup und erklärt, wie der Wettbewerb funktioniert.

Die Sieger, das Konfi-Team aus Undingen.   FOTO: ZMS
Die Sieger, das Konfi-Team aus Undingen. FOTO: ZMS
Die Sieger, das Konfi-Team aus Undingen. FOTO: ZMS

PFULLINGEN. Am 16. November habe ich mit meiner Konfi-Gruppe an der Bezirksmeisterschaft des Konfi-Cups in Gammertingen mitgespielt. Der Konfi-Cup ist ein Fußballturnier, an dem Konfirmandinnen und Konfirmanden teilnehmen. Es findet einmal im Jahr statt. Der Sieger darf am 18. April 2020 im Neckarpark Stuttgart am Landesfinale teilnehmen.

Es wird vom Kirchenbezirk Reutlingen und vom evangelischen Jugendwerk organisiert.

Dieses Jahr haben leider nur sechs Teams teilgenommen, das fanden wir schade. Ein Team bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Es muss immer ein Mädchen mit auf dem Feld sein. Es nahmen die Teams aus Oferdingen, Reutlingen, Ohmenhausen, Genkingen, Undingen und der Gastgeber Gammertingen/Mägerkingen teil.

Nachdem wir alle Gruppenspiele deutlich gewonnen haben, aßen wir einen Leberkäswecken, den uns unser Pfarrer spendierte. Gestärkt gingen wir ins Finale gegen Reutlingen. Das war das schwierigste Spiel, aber wir gewannen trotzdem knapp mit 3:2. Wir bekamen einen Pokal und eine Siegerurkunde. Das bedeutet für uns, dass wir am 18. April 2020 in Stuttgart im Landesfinale Baden-Württemberg mitspielen dürfen. Das hat uns sehr gefreut. (ZmS)

Tim Schölla, Wilhem-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8e