Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

SE = Soziales Engagement

BAD URACH. Das Projekt »Soziales Engagement« (SE) gibt es nur an Realschulen. Das Projekt wird ausschließlich in der achten Klasse durchgeführt. Zum Schluss schreibt jeder Schüler einen Projektbericht. Durch das Projekt sollen Schüler und Schülerinnen soziale Arbeit kennenlernen. Mancher findet dabei vielleicht sogar seinen Traumberuf.

Von Kindergarten bis Altersheim

Jeder Schüler sucht sich in eigener Regie einen Praktikumsplatz. Man sollte darauf achten, dass es sich um eine soziale Einrichtung handelt - zum Beispiel Kindergärten, Altersheime oder Wohnheime für Menschen mit Behinderung. Viele Schüler gehen in den Kindergarten, weil sie glauben, dass es sich dabei um eine einfache Arbeit handelt. Doch der Eindruck täuscht. Ich mache mein Praktikum auch im Kindergarten. Dort gefällt es mir gut. Es kann aber auch anstrengend sein. Oft sind die Kinder aufgedreht und es ist laut. Trotzdem gehe ich gerne dorthin. Die Kinder haben großes Interesse und freuen sich über neue Spielpartner und Angebote. Ich persönlich finde das Projekt sehr sinnvoll und hoffe, dass es weitergeführt wird, damit noch viele Jugendliche neue, interessante Erfahrungen machen können. (ZmS)

Marlene Stöhr, Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach, Klasse 8a