Logo
Aktuell Berufe

Schnuppern, was man nach der Schule mal machen könnte

ENGSTINGEN/OBERSTETTEN. Im Rahmen der Schulkooperation zwischen der Freibühlschule Großengstingen und der SchwörerHaus KG nahm die Klasse R9b der Freibühlschule Großengstingen am Bewerbungstraining »Team Tour in die Zukunft mit Schwörer« teil.

Montag, 30.11.2009

Besuch von Frau Lock-Hummel, Ausbildungsleiterin von SchwörerHaus KG in Oberstetten, mit ihren Auszubildenden an der Freibühl-Realschule.

Um 8.15 Uhr begann das Schwörer-Team im Klassenzimmer der R9b mit dem Bewerbungstraining. Nach einer kurzen Vorstellung berichteten die Auszubildenden über die Firmengeschichte der SchwörerHaus KG. Anschließend wurde die Schulklasse in Gruppen aufgeteilt. Als erstes konnte jeder Schüler mit Hilfe eines Spiels seine Teamfähigkeit stärken. Danach erstellten die Schüler zusammen mit den Schwörer-Azubis eine Mindmap zum Thema »Bewerbung«. Die gesammelten Informationen wurden dann in den jeweiligen Gruppen verarbeitet. Es wurde ein Bewerbungsschreiben erstellt und vor der ganzen Klasse vorgestellt.

Frau Lock-Hummel gab wertvolle Tipps zu den einzelnen Bewerbungsschreiben. Um 11.45 Uhr war Mittagspause. Am Nachmittag, um 14 Uhr traf sich die Klasse wieder mit dem Schwörer-Team in der Turnhalle der Freibühlschule. Die Schulklasse teilte man erneut in Gruppen auf. Nun wurden die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler mit verschiedenen Teamaufgaben gefördert. Ein informationsreicher Tag ging so um 16.30 Uhr zu Ende.

Dienstag, 1.12.2009

Werksbesichtigung bei SchwörerHaus KG. Zu diesem Anlass traf sich die Schulklasse um 8 Uhr mit Frau Lock-Hummel und den Azubis im Eingangsbereich des Schwörer Hauses in Oberstetten. Nach einer Begrüßung und Gruppeneinteilung erfolgte eine Werksbesichtigung des Schwörer Hauses. Die Schüler sahen nicht nur die Werkshallen und Gebäude, sondern lernten auch einiges über das Material »Holz« kennen.

Danach wurde die Schulklasse zu einem Bauzeichner geführt, der den Beruf des »Bauzeichners« vorstellte. Im Anschluss gab es eine kleine Pause und nach einer Stärkung ging es weiter in die Kantine.

Mit Trainingseinheiten zum Thema »Bewerbungsschreiben, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch« bereiteten die Schwörer-Azubis die Schüler gründlich auf ihre Ausbildungsplatzsuche vor. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler ein Teilnahme-Zertifikat. Um 12 Uhr war der zweite erfolgreiche Tag »Team Tour in die Zukunft mit Schwörer« beendet. (ZmS)



Seher Saplak und Samantha Lauer,

Klasse R9b der Freibühl-Realschule in Großengstingen