KUSTERDINGEN. Das schulinterne Projekt »Schüler helfen Schülern« wird vom Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen schon seit etwa drei Jahren angeboten. Aber was ist das eigentlich für ein Projekt? »Schüler helfen Schülern« ist genau genommen Nachhilfe, bei der Schüler mit guten Leistungen ihr Wissen an Mitschüler weitergeben, die in bestimmten Fächern Hilfe benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Haupt- oder ein Nebenfach handelt.
Das Projekt wird von einer Lehrerin organisiert und koordiniert. An sie wenden sich sowohl die Nachhilfeschüler als auch die Nachhilfelehrer, wenn sie Teil des Projekts sein möchten. Um teilnehmen zu können, müssen beide Seiten, also Nachhilfelehrer und Nachhilfeschüler, ein Anmeldeformular einreichen, welches auch eine Einverständniserklärung der Eltern beinhaltet. Die Nachhilfe kann für ein Schulhalbjahr gebucht werden und ist für beide Seiten verbindlich. Die Bezahlung erfolgt im Voraus durch die Eltern an die Lehrerin, die zum Ende des halbjährigen Nachhilfeunterrichts mit den Nachhilfelehrern abrechnet.
Einmal in der Woche eine Stunde
Nach einem kurzen Treffen werden schließlich die Nachhilfepaare gebildet, die aus jeweils einem Lehrer und einem bis drei Schülern bestehen können. Die 60-minütige Nachhilfestunde findet wöchentlich, während der zweistündigen Mittagspause oder im Anschluss an die Mittagschule im Schulgebäude statt. Diesen Termin sprechen Nachhilfelehrer und -schüler miteinander ab und bekommen ein Klassenzimmer zugeteilt.
Die Schüler, die Nachhilfe geben, übernehmen Verantwortung, sie geben ihr Wissen weiter und können nebenbei noch ihr Taschengeld aufbessern.
Der Vorteil für die Nachhilfeschüler hingegen ist, dass auf deren Bedürfnisse, Schwächen und Wünsche individuell eingegangen wird, sie den Lernstoff auf verschiedene Weise nochmals erklärt bekommen und sich dies somit positiv auf die Leistungen und Noten auswirken kann. Es kann ebenfalls auch älterer Stoff wiederholt werden.
Am Ende jeden Schulhalbjahres bewerten die Schüler ihren Nachhilfelehrer in Form eines Bewertungsbogens, welchen sowohl die Lehrerin als auch der Nachhilfelehrer erhält. Das Projekt findet großen Zuspruch und wird gerne angenommen. (ZmS)
Luisa Breitmaier, Firstwald- Gymnasium, Kusterdingen,Klasse 9a