Logo
Aktuell Umfrage

Online oder offline?

TÜBINGEN. Am 25. November hat ein freilaufender Polizeihund sechs Kinder angegriffen und schwer verletzt. »Soll man Hunde an die Leine nehmen müssen, oder soll man sie frei herumlaufen lassen dürfen?«, haben wir gefragt.

Mädchen (14, ohne Hund): »Hunde sollten in der Stadt immer an der Leine sein, aber im Wald oder auf einer offenen Wieso können sie frei herumlaufen.«

Junge (12, ohne Hund): »Jeder Besitzer soll selbst wissen, ob sein Hund in der Lage ist, niemanden anzugreifen. Falls der Hund vertrauenswürdig ist, sollte er auch frei herumlaufen dürfen, falls nicht, sollte er an die Leine und am besten einen Maulkorb tragen.«

Mädchen: (14, mit Hund): »Hunde sollten nicht ständig an der Leine laufen, sie sollten frei laufen dürfen, aber nur wenn sie einen Pass haben, der sagt, dass der Hund in der Hundeschule war. Einen Hundeführerschein sozusagen.«

Frau (35, ohne Hund): »Wohlerzogene Hunde dürfen auch frei herumlaufen, aber prinzipiell sollten an öffentlichen Plätzen die Hunde an die Leine genommen werden. Im Wald oder an einer offenen Wiese dürften sie dann schon frei rumlaufen, falls sie denn gehorchen.«

Junge (17, mit Hund): »Kommt drauf an, wo. Ein Polizeihund, der trainiert ist, fest zuzubeißen, sollte immer an der Leine sein. Hunde, die aggressives Verhalten an den Tag legen, brauchen einen Maulkorb, aber ruhigere Hunde sollen im Wald auch frei herumlaufen dürfen. «

Mann (42, mit Hund): »Die Hunde sollen an der Leine sein, wo sich vorwiegend Menschen befinden - in der Stadt, an öffentlichen Plätzen. Aber Hunde sollen auch die Möglichkeit haben, frei laufen zu dürfen, zum Beispiel im Wald.«

Mädchen (14, ohne Hund): »Solange die Hunde sicher sind, sollen sie ruhig nicht an der Leine sein, das Problem ist nur: Wer entscheidet, dass sie sicher sind?«

Offensichtlich ist das Verhalten von dem Hund abhängig, und der Besitzer sollte selbst entscheiden, ob er seinem Hund genug vertraut, um ihn ohne Leine laufen zu lassen. Aber sie sollten trotzdem im Kopf behalten, dass der Hund, obwohl er schon ein Familienmitglied ist, doch ein Tier ist und anders reagiert als Menschen. (ZmS)

Natascha Subotin, Wildermuth-Gymnasium Tübingen, Klasse 9g