Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ohne Angst in die Pause

DUSSLINGEN. Wir wollten wissen, wie es um die Gewalt an unserer Schule, der Realschule Steinlach-Wiesaz, bestellt ist und haben mit Lehrern, Schülern und unserem Hausmeister gesprochen.

Unser Hausmeister, Albert Riefler, der schon 23 Jahre an unserer Schule tätig ist, meinte, dass die Gewalt an unserer Schule - im Vergleich zu früher - abgenommen hat. Damals wurde alles mit Gewalt geregelt. Oft wird auch gesagt, Schüler würden Sachen mutwillig zerstören. Aber laut unserem Hausmeister passieren solche Dinge eher im Spieltrieb, und Beschädigungen werden danach auch meistens zugegeben.

Dagegen war unsere Musiklehrerin, Rita Funfack, der Meinung, dass die Schüler gewalttätiger geworden seien, die Hemmschwelle sei sehr niedrig. Wir kamen aber insgesamt zu dem Schluss, dass die Gewaltbereitschaft unserer Mitschüler in den letzten Jahren gesunken ist. Wir gehen gerne und angstfrei in unsere Schule. (ZmS)



Fabian Felger, Janis Hagenlocher und Roman Burst, Realschule Steinlach-Wiesaz Dußlingen, Klasse 8a