Logo
Aktuell Hobbys

Nicht nötig, aber schön

MÖSSINGEN. Jeder von uns hat Hobbys, doch was ist das eigentlich genau und welches ist das beliebteste? Ein Hobby ist eine Lieblingsbeschäftigung. Im Gegensatz zur Arbeit oder Schule ist es eine Tätigkeit, die nicht nötig ist, sondern die man freiwillig aus Interesse macht. In habe zum Thema eine Umfrage gemacht. Dabei hat sich ergeben, dass das beliebteste Hobby bei Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren Ski- und Snowboardfahren ist, dicht gefolgt von Tennis und Freunde treffen.

Was ist so toll am Skifahren: »Ich kann mich dabei gut ablenken und es macht sehr viel Spaß«, sagt eine befragte Person. Dieser Meinung sind fast alle und die Landschaft ist wunderschön. Allerdings ist dieser Sport ein teurer Spaß. Fürs Skifahren braucht man Ski (400 bis 800 Euro), Stöcke (25 bis 100 Euro), Skistiefel (200 bis 400), Helm (100 bis 200 Euro) Jacke, Hose, Handschuhe - und den Skipass (rund 40 Euro pro Tag).

Gewöhnliches und Exotisches

Es gibt ganz normale Hobbys wie Tennis, Fußball, ein Instrument spielen, Tanzen oder Ähnliches, und es gibt ungewöhnlichere Hobbys wie Traktorfahren, Natural Horsemanship (mit Pferden umgehen ohne Peitsche oder sonstige Hilfsmittel), Segeln und Yoyo spielen.

Überraschend ist, dass sich bei den befragten Jugendlichen mehr Mädchen für Fußball interessieren wie Jungs. Auch überraschend ist, dass es Jugendliche mit dem Hobby Traktorfahren gibt. Sie nehmen mit ihren Opas und Vätern an Oldtimertreffen teil. »Es macht halt Spaß, man kann die alten Traktoren angucken und später selber den Traktorführerschein machen«, sagt ein Befragter.

Ob nun normal oder außergewöhnlich: Hobbys sind wichtig, man kann sich dabei entspannen, sich ablenken oder einfach Spaß haben. (ZmS)

Fabienne Reiff, Evangelisches Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 8 b